Heraufordernder Start ins neue Jahr SV Weiden gastiert in Ludwigshafen

It’y Derby-Time; WU Magdeburg empfängt zum Jahresauftakt den SV Halle
11. Januar 2024
Montenegro zerstört Doha- und Paris-Träume
12. Januar 2024
It’y Derby-Time; WU Magdeburg empfängt zum Jahresauftakt den SV Halle
11. Januar 2024
Montenegro zerstört Doha- und Paris-Träume
12. Januar 2024
Alle anzeigen

Heraufordernder Start ins neue Jahr SV Weiden gastiert in Ludwigshafen

Mit einem Kantersieg (28:7 gegen Frankfurt) und toller Stimmung verabschiedeten sich die Weidener Wasserballer am 9. Dezember von ihren Anhängern und schlossen das Jahr 2023 mit einem positiven Ereignis ab. Am kommenden Samstag starten die SV-ler in das neue Spieljahr 2024 und werden gleich beim Tabellennachbar in Ludwigshafen herausgefordert.

Die Pfälzer vom WSV Vorwärts Ludwigshafen sind seit vielen Jahren in der 2. Liga Süd fest etabliert und stets im oberen Drittel der Tabelle zu finden. Die Schützlinge des rührigen und traditionsreichen Vereines aus der Metropolregion Rhein-Neckar gelten als sehr ehrgeizig und vor allem heimstark. Die eingeschworene Truppe hat in den vergangenen Jahren häufiger einige Favoriten geärgert. Besonders in ihren heimischen Gewässern des Hallenbades im Sportspark Süd sind die Rheinland-Pfälzer immer ein sehr ernst zu nehmender Gegner.

Die Höhe der Hürde ist den Oberpfälzern vor ihrem ersten Jahresspiel auch bewusst, sie zollen dem Samstagsgegner Respekt, wollen aber als Bundesligaabsteiger ihrer Favoritenrolle gerecht werden: „Wir wollen die gute Stimmung und den Schwung aus den Wochen vor Weihnachten nach Ludwigshafen mitnehmen und erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung abliefern. Denn mit unserem Kader sind wir gefährlicher, umso geschlossener wir auftreten. Die jüngsten in unseren Reihen etablieren sich immer besser im Herrenbereich und lassen sich positiv durch die erfahrenen Kollegen inspirieren und gerade diese Mischung macht uns stark. Wir wissen um die Heimstärke der Ludwigshafener und wissen auch, dass uns kein Spaziergang am Samstag erwartet. Deshalb müssen wir abliefern, um die wichtigen zwei Punkte mitnehmen zu dürfen“ beschreibt Trainer Sean Ryder seine Erwartungen vorm Jahresstart.

Dieses Spiel wird sich auch unmittelbar auf den Tabellenstand auswirken. Weiden steht nämlich mit einem Sieg mehr auf dem Konto auf dem dritten Tabellenrang, direkt vor Ludwigshafen. Bei einer Niederlage am Samstag würden die Max-Reger-Städter den dritten Rang abgeben müssen. Dies wollen die Ryder-Schützlinge auf jeden Fall vermeiden.

Louis Brunner wird vermisst
Ganz aus dem Vollen können die Weidener wahrscheinlich nicht schöpfen. Hinter einigen Namen stehen noch krankheitsbedingt Fragezeichen und ganz sicher wird der torgefährliche Louis Brunner nicht von der Partie sein. Brunner veränderte sich zum Jahreswechsel studienbedingt nach Graz, wo er ab sofort auch spielberechtigt in der Österreichischer Liga ist. Ein Verlust für den Weidener Trainer, der nach seiner eigenen Aussage, gar nicht so einfach zu kompensieren ist: „Louis ist ein Spieler mit besonderen Eigenschaften und kaum vergleichbar, damit auch schwer durch einen einzelnen Spieler zu ersetzen. Er wird uns auf jeden Fall fehlen und wir müssen sehen, wie wir die Lücke schließen können“ erklärt Ryder

SV Weiden spielt voraussichtlich mit Christopher Klein und Andrii Lobodynskyi im Tor,
Denis Underberg, Paul Winter, Thomas Kick, Denis Reichert, Maximilian Strauch, Robert Reichert, Kyrylo Olkhovsky, Alexander Leichter, Dustin Schmidt, Andreas Jahn und Jakob Ströll
Trainer Sean Ryder