„Junge Wilde“ mit Routinier Drachenberg schwimmen zum Sieg

Ein Wasserballfest zum Jahresabschluss in der WTW
10. Dezember 2023
HAMBURG NÄCHSTE STATION AUF DEM WEG NACH ZAGREB
14. Dezember 2023
Ein Wasserballfest zum Jahresabschluss in der WTW
10. Dezember 2023
HAMBURG NÄCHSTE STATION AUF DEM WEG NACH ZAGREB
14. Dezember 2023
Alle anzeigen

„Junge Wilde“ mit Routinier Drachenberg schwimmen zum Sieg

Potsdams Zweite gewinnt am Luftschiffhafen gegen Zwickau 30:4

Die Zweite der Potsdam Orcas marschiert durch die 2. Wasserball-Liga Ost. Auch im dritten Spiel der neuen Saison war der Sieg zu jederzeit ungefährdet. Nach den Erfolgen auswärts beim SV Halle (17:8) und daheim gegen den SC Chemnitz (19:2) siegte die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruszkiewicz im Sportpark Luftschiffhafen nun sogar mit 30:5 (8:0, 6:2, 7:1, 9:2) gegen den SV Zwickau 04.
Die lediglich zu acht angereisten Gäste aus Südwestsachsen waren den „jungen Wilden“ zu keinem Zeitpunkt gewachsen. Die bis auf Jacob Drachenberg (34) ausschließlich mit U18-Jungs spielenden Hausherren nahmen Zwickau meist schon im Mittelfeld die Bälle ab und schwammen dann zu einfachen Treffern. Bereits nach dem ersten Viertel hieß es nach Toren von Elias Göthke, Drachenberg (2), Fynn Klaffke (2), Melvin Karpinski, Florian Burger (2) 8:0.
„Es hat Spaß gemacht“, sagte Drachenberg, der die Geschichte des Vereins als Spieler kaum wie ein anderer prägte. „Als Kapitän der Nachwuchsmannschaft Mitte der 2000er führte er seine Teams zu diversen deutschen Titeln“, erklärt André Laube, sein damaliger Trainer und heutiger sportlicher Leiter der Orcas. „Später war er dann auch Kapitän des Erstligateams und hat dort weit über 100 Pflichtspiele bestritten. Schön, dass solche Jungs dem Verein erhalten bleiben. Das ist unschätzbar viel wert im Training und Wettkampf für die Entwicklung der Jugend.“ Und davon war allerhand gegen Zwickau im Wasser. Mit Göthke, Michael Vorogushyn, Fabian Liedtke, Marian Kob und Maurice Lehmann bestritten fünf erst 15-Jährige ihr jeweils erstes Männerspiel. Während Lehmann ab dem zweiten Viertel das Tor hütete, konnte sich die Feldspieler alle in die Torschützenliste eintragen.
Die Treffer zum 30:5-Endstand erzielten ab dem zweiten Viertel Drachenberg (1), Vorogushyn (3), Florian Burger (4), Klaffke (3), Liedtke (1), Karpinski (3), Paul Könnicke (2), Göthke (3) und Kob (2).
Bereits am nächsten Samstag geht für die Potsdamer Bundesliga-Reserve weiter, wenn das Andruszkiewicz-Team zum Havelderby beim ASC Brandenburg gastiert.
Potsdam II: Torhüter Max Rössel/Maurice Lehmann, Jacob Drachenberg (3), Lukas Bringezu, Michael Vorogushyn (3), Florian Burger (4), Fynn Klaffke (5), Fabian Liedtke (1), Melvin Karpinski (5), Paul Könnicke (2), Elias Göthke (5), Tom-Luca Reisewitz, Marian Kob (2)