Drei gute Viertel gegen Duisburg reichen nicht aus
27. November 2023SSVE lädt ein zum Doppelspieltag
29. November 2023Nach der nunmehr bestätigten Neuvergabe der Wasserball-Europameisterschaft 2024 nach Kroatien (Männer) und den Niederlanden (Frauen) hat European Aquatics nun auch die Spielpläne bekanntgegeben: Dabei bestreitet die DSV-Auswahl beim Männer-Wettbewerb (4. bis 16. Januar) ihre Vorrundenspiele in Zagreb, müsste bei einem Verpassen des Viertelfinales aber für die Platzierungskämpfe nach Dubrovnik umziehen. Beim EM-Turnier der Frauen (5. bis 13. Januar) wird die DSV-Auswahl in dichter Folge sämtliche Spiele in Eindhoven bestreiten.
Deutschlands Männer treffen in der Vorrundengruppe C auf Malta (5. Januar), Olympiasieger Serbien (7. Januar, jeweils 19 Uhr) und Israel (9. Januar, 17 Uhr). Bei den anvisierten Überkreuzspielen um den Einzug in die Top Acht würde die DSV-Auswahl in Zagreb verbleiben und dort dann am 10. Januar gegen ein Team der Gruppe A mit Titelverteidiger Kroatien, Weltcup-Gewinner Spanien, Montenegro und Frankreich ins Wasser steigen. Im Falle einer Niederlage ginge es nur noch um die Ränge neun bis 16 , was zudem einen Umzug nach Dubrovnik nach sich ziehen würde.
Bei dem komplett in Eindhoven ausgetragenen Frauenturnier warten bis zu sieben Spiele in acht oder neun Tagen auf die dortigen Teams. Hier trifft die DSV-Auswahl in der Vorrundengruppe D auf EM-Neuling Bulgarien (5. Januar, 13:30 Uhr), die Slowakei (6. Januar, 10:30 Uhr) und Gruppenkopf Großbritannien (7. Januar, 13:30 Uhr). Bei einer Qualifikation für Überkreuzspiele um den Einzug in die Top Acht würde Deutschland bereits am 8. Januar gegen ein Team der Gruppe B mit Titelverteidiger Spanien, Italien, Israel und Frankreich um den Viertelfinaleinzug kämpfen.
EM-Spielplan Männer (Zagreb und Dubrovnik): www.len.eu/wp-content/uploads/2023/11/EWPC-24-Men-competiton-schedule.pdf
EM-Spielplan Frauen (Eindhoven): www.len.eu/wp-content/uploads/2023/11/EWPC-24-Women-competiton-schedule.pdf
Foto: LEN