U14-Orcas mit gutem Auftritt in deutscher Pokal-Vorrunde

Drei neue internationale Schiedsrichter
14. November 2023
Standortbestimmung in der Pfalz
16. November 2023
Drei neue internationale Schiedsrichter
14. November 2023
Standortbestimmung in der Pfalz
16. November 2023
Alle anzeigen

U14-Orcas mit gutem Auftritt in deutscher Pokal-Vorrunde

Wasserball-Nachwuchs wird Zweiter der Vorrunde am Luftschiffhafen

Der U14-Nachwuchs der Potsdam Orcas hat sich in der Vorrunde des Deutschen Wasserball-Pokals sehr ordentlich geschlagen. Ein Weiterkommen bis in die Endrunde war allerdings ausgeschlossen, da in die Gruppe 4 ausgerechnet der deutsche Primus dieses Jahrgangs 2010 und jünger SG Neukölln gelost wurde. Den Berlinern unterlagen die Jungs der Trainer André Laube und Gregor Karstedt direkt im ersten Spiel 4:19. Die anderen beiden Partien gegen Rote Erde Hamm (17:10) und WV Darmstadt 70 (26:9) wurden hingegen hoch gewonnen.
Direkt im ersten Match des Turniers, was im Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen ausgetragen wurde, mussten die Potsdamer U14-Jungs gegen den klaren Favoriten auf den Gewinn des Deutschen Pokals Neukölln ran. Die Gastgeber agierten recht passiv, um die schnellen Konter der schnellen Berliner zu unterbinden. Das gelang phasenweise ganz ordentlich, gleichzeitig kamen die Kids recht selten wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor. Beim achtbaren 4:19 (1:5, 0:4, 3:4, 0:6) markierten Rufus Große (2), Georg Metzler und Maxim Lucki die Orca-Treffer. Potsdam Keeper Luka Hilgers hatte reichlich zu tun und konnte sich einige Male vorzüglich auszeichnen.
Das von der Dramaturgie wohl beste Spiel lieferten sich Potsdam und Hamm am Samstagabend. Vor dem letzten Viertel führten die Mini-Orcas 7:6, konnten dann aber den letzten Abschnitt (10:4) überraschend deutlich für sich entscheiden. Die oftmals sehr schön herausgespielten Potsdamer Tore beim 17:10 (3:3, 3:2, 1:1, 10:4) erzielten Lucki (5), Bruno Götz (4), Große (3), Kapitän Linus Eggert (3) und Metzler (2).
Chancenlos – wie auch schon in den anderen beiden Partien zuvor – blieben die bemühten Gäste aus Darmstadt gegen Potsdam am Sonntag. Die Süddeutschen unterlagen 9:26 (2:10, 0:5, 4:6, 3:5) und die Havelstädter nutzten die Möglichkeit, auch alle Bankspieler mit reichlich Spielzeit zu betrauen. Nicht zu bremsen war allerdings Rechtsaußen Rufus Große mit neun Treffern, gefolgt von Götz (4), Lucki (4), Metzler (3), Eggert (3), Paul Oberpichler, Szilveszter Timar und Jaroslav Buzhov.
Für Potsdams U14 ist nun die erste Saisonhälfte beendet. Im Januar geht es dann in den ostdeutschen und eventuell deutschen Meisterschaftskampf.
Nächstes Wochenende startet abaer ein Großteil der Potsdamer Mannschaft bei dem großen U13-Ländervergleich (Jahrgang 2011 und jünger) in Stuttgart – der Nico-Trophy. Landestrainer Gregor Karstedt berief die Orca-Jungs Luka Hilgers, Jaroslav Buzhov, Szilveszter Timar, Bruno Götz, Paul Oberpichler, Rufus Große, Maxim Lucki,Thies Hörhager und Alexander Korobkov in die Brandenburger Auswahl.
Potsdam: Torhüter Alexander Korobkov/Luka Hilgers, Jaroslav Buzhov (1), Szilveszter Timar (1), Bruno Götz (8), Paul Oberpichler (1), Kasimir Popp, Rufus Große (14), Georg Metzler (6), Linus Eggert (6), Maxim Lucki (10), Thies Hörhager, Hannes Nitsche, Max Burkardt,