Der Deutsche Meister bereitet sich auf die Titelverteidigung vor
6. September 2023
Saisonstart: Hannover und Duisburg in der Champions League, Spandau beim Orlic-Cup
7. September 2023
Der Deutsche Meister bereitet sich auf die Titelverteidigung vor
6. September 2023
Saisonstart: Hannover und Duisburg in der Champions League, Spandau beim Orlic-Cup
7. September 2023
Alle anzeigen

Ausnahmetalent wechselt von Spandau 04 zum SVL

Der nächste hochkarätige Neuzugang für die Saison2023/24: Zoran Bozic verstärkt von August an die Ludwigsburger Bundesliga-Wasserballer. Sein größtes Ziel: Olympia.

„Für mich ist er das größte Talent im deutschen Wasserball.“ Das hat der deutsche Mister-Wasserball, Hagen Stamm, vor knapp zwei Jahren im Gespräch mit dem Berliner „Tagesspiegel“ über den heute 21-jährigen Zoran Bozic gesagt. Und dieser Zoran Bozic wechselt jetzt vom Berliner Top-Club Spandau 04 zum aufstrebenden SV Ludwigsburg. Stamm hat 1984 bei Olympia mit dem Team Deutschland Bronze gewonnen, er war später Nationaltrainer und ist Präsident von Spandau 04. Sein Wort hat Gewicht. Der SVL-Vize-Präsident Matthias Nagel freut sich sehr auf den nächsten Neuzugang für die Saison 2023/24. Ludwigsburg will in der Liga weiter angreifen.

In Team Deutschland zählt Zoran Bozic zu den Stützen der A-Nationalmannschaft.
Zoran Bozic ist Sohn serbischer Eltern und in Esslingen geboren. Zunächst spielt er Fußball. In der vierten Klasse fragt ihn ein Kumpel, ob er mal mitkommen wolle zum Wasserballtraining beim SSV Esslingen. Zoran will – und schnell ist klar: Der Junge wechselt die Sportart. Schön für die kleine deutsche Wasserball-Welt. Das Ausnahmetalent spielt bald in der ersten Mannschaft des SSVE in der Bundesliga. Im Alter von 16 Jahren wird er erstmals ins deutsche Nationalteam berufen. Zoran macht an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart-Ost, einer Eliteschule des Sports, sein Abitur – und wechselt dann 2021 von Esslingen nach Berlin zu Spandau 04.

Jetzt also die Rückkehr an den Neckar – statt Esslingen aber Ludwigsburg. Warum „Länd“ statt Berlin? Er wolle in Stuttgart Betriebswirtschaft studieren, erzählt der Nationalspieler. Als künftige Verein in der Region Stuttgart sei für ihn nur der Traditionsclub in der Barockstadt in Frage gekommen, denn der SVL spielt international, nach der Sommerpause den Euro Cup. Wenn es nach den Machern im Verein geht, dann findet das Euro-Auftaktturnier Ende September im Freibad Hoheneck statt. Noch ist der Wettbewerb indes nicht vergeben.

Zoran Bosic schließt sich den Schwaben an und trägt in der kommenden Saison die schwarz-gelben Farben
Zoran Bozic ist zurzeit mit dem Team Deutschland bei den University Games in China. Sein größtes Ziel, sagt der torgefährliche und willensstarke junge Mann, sei und bleibe Olympia. Und auf dem Weg dorthin ein möglichst guter Platz mit dem SVL in der Bundesligatabelle.