PLATZ SECHS FÜR UNI-WASSERBALLER
7. August 2023
CHAMPIONS LEAGUE: WASPO 98 MIT HEIMTURNIER, DUISBURG NACH SERBIEN
10. August 2023
PLATZ SECHS FÜR UNI-WASSERBALLER
7. August 2023
CHAMPIONS LEAGUE: WASPO 98 MIT HEIMTURNIER, DUISBURG NACH SERBIEN
10. August 2023
Alle anzeigen

AUFTAKT GEGEN MALTA: U17-WASSERBALLER IM EM-EINSATZ

Deutschlands U17-Wasserballer sind von Dienstag an bei der Europameisterschaft im türkischen Manisa (8. bis 14. August) in Einsatz. Der DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 2006 und jünger trifft dort zunächst in der Vorrundengruppe D auf Malta (Dienstag, 11 Uhr deutscher Zeit), die Ukraine (Mittwoch, 8 Uhr) und Georgien (Donnerstag, 8 Uhr). Die unweit von Izmir gelegene Großstadt hatte vergangene Woche bereits die U17-Europameisterschaft der Juniorinnen beherbergt.

Das größte Kontinent im 15-köpfigen DSV-Aufgebot stellt mit gleich fünf Aktiven der OSC Potsdam. Vier Spieler werden von den White Sharks Hannover entsandt, allerdings bekommen auch Nachwuchskräfte aus dem diesjährigen U15-Aufgebot eine Chance, darunter erneut der Rostocker Marian Kob. Trainer Vuk Vuksanovic (Duisburg) kann sich pro Partie 13 Spieler des 15er-Kaders aussuchen.

Zum Weiterkommen ist Rang zwei gefordert, allerdings gilt auch für diesen Titelkampf: In der Hoffnung auf deutlich mehr interessantere Spiele bleiben die acht Topteams der vorherigen Veranstaltung in der leistungsmäßig geteilten Vorrunde in den Gruppen A und B zunächst jeweils unter sich und messen sich erst in der zweiten Wettbewerbsphase mit den tiefer eingruppierten Mannschaften. Die DSV-Auswahl würde dabei im Erfolgsfalle in den Überkreuzduellen auf den Dritten bzw. Vierten der Gruppe B treffen.

Auch die Fans in der Heimat sind dabei: Der Europäische Schwimmverband LEN bietet über seinen Youtube-Kanal (www.youtube.com/@LENEuropeanAquatics) Livestreams aller Spiele.

U17-Europameisterschaften 2023 in Manisa (Türkei)

Vorrundengruppen

Gruppe A: Ungarn, Spanien, Montenegro, Kroatien
Gruppe B: Serbien, Griechenland, Italien, Spanien
Gruppe C: Frankreich, Rumänien, Polen, Türkei
Gruppe D: Malta, Georgien, Deutschland, Ukraine

Team Deutschland

Arne Hofmann, Fynn Klaffke, Tyler Reece Kugler, Max Rössel, Finn Taubert (alle OSC Potsdam), Eric Heinrich, Fynn Janke, Carl Marcinszak, Aleksandar Mytiska (White Sharks Hannover), Fabio De Marco, Tobias Scherrieble (alle SV Cannstatt), Florian Bruns, Vukasin Simic (beide ASC Duisburg), Marian Kob (Wassersport Warnow Rostock) und Nikita Mosinzov (Wasserfreunde Spandau 04)

Foto:
Der OSC Potsdam stellt mit Tyler Kugler, Finn Taubert, Fynn Klaffke, Arne Hofmann und Max Rössel (v. l.) gleich fünf Aktive im deutschen Aufgebot bei der U17-EM. Foto: OSC Potsdam.