WUM am Samstag mit Herren und Nachwuchs im Einsatz
9. Juni 2023
WUM verliert mit kuriosem letztem Viertel 15:11 in Brandenburg
11. Juni 2023
WUM am Samstag mit Herren und Nachwuchs im Einsatz
9. Juni 2023
WUM verliert mit kuriosem letztem Viertel 15:11 in Brandenburg
11. Juni 2023
Alle anzeigen

Zweite U20-WM-Teilnahme in Serie für Deutschlands Junioren

Welttitelkämpfe in Rumänien starten am Samstag

Als die deutschen Wasserball-Junioren 2021 in Prag (CZE) zuletzt an einer U20-WM teilnahmen, war es das erste Mal seit 14 Jahren, dass der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) bei diesem Event wieder mit einem Team vertreten war. In diesem Jahr ist Deutschland nun schon das zweite Mal in Folge beim Vergleich des Nachwuchses der weltbesten Nationen dabei. Zwar hatte das DSV-Team als Neunter der letztjährigen U17-EM die Qualifikation für die Weltmeisterschaften eigentlich um einen Platz verpasst, doch nach der Absage Kanadas rückte man nun für das Turnier vom 10. – 17. Juni in Otopeni (ROM) nach – eine schöne Belohnung für die gute Arbeit, den die Vereine sowie Nachwuchsbundestrainer Nebojsa Novoselac hierzulande leisten. Insgesamt nehmen 19 Länder an der U20-WM teil.

Vor zwei Jahren in Prag war Deutschland bereits WM-Neunter. Dieses Mal geht es in der Vorrunde in Gruppe C gegen Südafrika (Zwölfter 2021) und Japan (Platz acht in 2019). Der Gruppensieger spielt anschließend gegen den Erstplatzierten aus Gruppe D (Brasilien, Niederlande) um die beste Ausgangsposition fürs Achtelfinale – der Gewinner dieses Duells trifft dort auf einen Gruppenvierten aus den Gruppen A und B mit den acht Top-Nationen, der Verlierer auf einen der Gruppendritten von dort. Bei dieser U20-WM kommt erstmals ein neuer Modus zur Austragung, den der Weltverband für die Titelkämpfe im Nachwuchsbereich erstellt hat und bei dem die Top-Teams und die niedriger gesetzten Mannschaften in der Vorrunde jeweils unter sich bleiben und erst in der K.o.-Runde aufeinandertreffen. Der neue Modus soll für engere Spiele und mehr Spannung sorgen.

Das DSV-Team für die U20-WM im Wasserball:

Florian Burger, Mark Dyck, Till Hofmann, Finn Taubert (alle OSC Potsdam), Andrei Covaci, Luk Jäschke, Philip Portisch, Max Spittank (alle White Sharks Hannover), Phil Dörrenhaus, Elias Metten (beide SV Krefeld 1972), Finn Grosse, Finn Rotermund (beide Waspo 98 Hannover), Tobias Bauer (SV Ludwigburg 08), Robin Rehm (SSV Esslingen), Aleks Sekulic (ASC Duisburg)

Quelle:DSV App