SSVE bei Bayer Uerdingen zum ersten „kleinen Finale“

Potsdam Orcas wollen im letzten Heimspiel vorlegen
11. Mai 2023
DIE LETZTEN PLAY-OFF-TERMINE: 16 TEAMS IM EINSATZ
13. Mai 2023
Potsdam Orcas wollen im letzten Heimspiel vorlegen
11. Mai 2023
DIE LETZTEN PLAY-OFF-TERMINE: 16 TEAMS IM EINSATZ
13. Mai 2023
Alle anzeigen

SSVE bei Bayer Uerdingen zum ersten „kleinen Finale“

Best-of-Three-Serie des B-Gruppen-Finale startet auswärts – Kader nicht komplett

Esslingen – Für die Esslinger Bundesligawasserballer geht es in den Saisonendspurt. Mit zwei Siegen aus maximal drei Spielen könnte sich der SSVE Platz 9 schnappen. Gegner ist Traditionsverein SV Bayer Uerdingen, bei dem die Finalserie der B-Gruppe am Samstag um 18 Uhr ihren Anfang findet.

Eigentlich wird das Spiel um Platz 3 als „kleines Finale“ bezeichnet, da die Wasserball-Bundesliga aber in zwei Gruppen aufgeteilt ist, könnte der Begriff eben auch für das Finale der B-Gruppe verwendet werden. Zwischen dem SSV Esslingen und SV Bayer Uerdingen geht es um Platz 1 der B-Gruppe, betrachtet man die Liga als Ganzes geht es um Platz 9. Nachdem der Esslinger Abstieg in die B-Gruppe besiegelt war, wurde eben dieser Platz 9 als neues Ziel ausgegeben. Bisher haben die SSVE-Wasserballer geliefert, das Viertel- und auch das Halbfinale mit jeweils zwei Siegen gewonnen und dabei vor allem vor heimischem Publikum gegen Weiden und Würzburg überzeugt. Mit den Westdeutschen wartet nun noch einmal ein anderes Kaliber auf den SSVE. Der Finalgegner war in der Vorrunde lange mit im Rennen um den direkten Aufstiegsplatz in die A-Gruppe, den sich letztlich der SV Krefeld sicherte, die Uerdinger wurden Dritter. Und auch in der Relegation boten sie der A-Gruppen-Mannschaft SG Neukölln Paroli, gewannen ihr Heimspiel, mussten sich dann aber auswärts zwei Mal klar geschlagen geben. Im Halbfinale konnten sie nun mit zwei knappen Siegen in drei Spielen gegen SV Duisburg 98 überraschen und ins Finale einziehen. SSVE-Chefcoach Heiko Nossek erwartet im Bayer-Aquadome kein leichtes Spiel: „Wir werden leider wieder nicht komplett antreten können, was zum Abschluss einer Saison immer schade ist. Aber dennoch wollen wir das Spiel gewinnen und verfolgen immer noch das Ziel Platz 9. Spiele bei Bayer sind immer etwas Besonderes und ich gehe auch dieses Mal davon aus.“ Hannes Rothfuß möchte in den PlayOffs der B-Gruppe weiter gewinnen: „Es ist die letzte Runde in den Platzierungsspielen. Bisher sind wir ungeschlagen und das soll auch so bleiben. Wir wollen auch dieses Auswärtsspiel gewinnen, um mit möglichst zwei Siegen unser Ziel Platz 9 zu erreichen!“

Das letzte Aufeinandertreffen ist lange her und lässt daher keine Rückschlüsse zu. Es war im Januar 2018, als die Esslinger im Inselbad Untertürkheim die Uerdinger mit 14:9 schlagen konnten. Mit Eric Fernandez Rivas, Valentin Finkes, Marvin Thran, Konstantinos Sopiadis, Florian Pirzer, Hannes Rothfuß und Heiko Nossek sind immerhin noch sieben Spieler von damals für den SSVE aktiv, letztere beide mittlerweile auf der Trainerbank. Auswärts verlor man damals mit 6:7. Das Rückspiel findet eine Woche später im vereinseigenen SSVE-Freibad auf der Neckarinsel statt, Spielbeginn ist am Samstag, 20. Mai um 14.30 Uhr. Sollte ein Entscheidungsspiel notwendig werden, fände dieses ebenfalls in Esslingen statt, dann am Sonntag, 21. Mai um 11 Uhr.

Mit sportlichen Grüßen
Axel Hänchen