Wasserballer zeigen echten Kampfgeist und werden belohnt
8. Mai 2023
U18-Orcas legen im deutschen Titelkampf eindrucksvoll vor
8. Mai 2023
Wasserballer zeigen echten Kampfgeist und werden belohnt
8. Mai 2023
U18-Orcas legen im deutschen Titelkampf eindrucksvoll vor
8. Mai 2023
Alle anzeigen

DSC-Wasserballer sichern Klassenerhalt

Die Freude stand den Wasserballern des Düsseldorfer SC und den anwesenden Fans im Rheinbad nach Abpfiff ins Gesicht geschrieben. Mit einem beeindruckenden 12:5 entschied die Mannschaft von Trainer Gabor Bujka das Spiel gegen die SGW Köln für sich und drehte damit im dritten Spiel die Playoff-Serie. Für die Düsseldorfer war die Best-of-3-Serie die letzte Möglichkeit für den direkten Klassenerhalt. Andernfalls hätte der direkte Abstieg oder eine Relegationsmöglichkeit beim Aufstiegsturnier gedroht. Die Playoff-Serie gegen die Kölner Rivalen begann aus Düsseldorfer Sicht zudem denkbar schlecht. Mit einem klaren 10:5-Sieg (3:1, 3:3, 1:1, 3:0) im heimischen Bad gingen die Domstädter vergangenen Mittwoch mit 1:0 in Führung.
Für die DSC-Wasserballer war nun klar, dass es in den beiden Heimspielen am Wochenende um alles gehen wird. Vor allem in der Defensive musste man sich deutlich verbessern. Und genau das gelang der Mannschaft von Trainer Bujka im zweiten und dritten Spiel der Serie. Nach einem souveränen 10:6 (3:1, 3:0, 2:4, 2:1) am Samstagabend folgte ein deutliches und beeindruckendes 12:5 (1:0, 5:2, 4:2, 2:1) im dritten und entscheidenden Spiel tags darauf.
„Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben uns von dem ersten Spiel am Mittwoch nicht negativ beeinflussen lassen und zwei starke Heimspiele verdient gewonnen. Der Schlüssel zum Erfolg war unsere kämpferische Einstellung in der Defensive sowie ein ausgezeichneter Nikitas Paraskevopoulos im Tor“, sagte Trainer Gabor Bujka sichtlich gerührt nach dem Abpfiff.
Für die Düsseldorfer, die mit dem direkten Klassenerhalt ihr primäres Saisonziel erreicht haben, geht es nun um den fünften Platz in der Bundesliga B-Gruppe. Hier trifft der DSC ebenfalls in einer Best-of-3-Serie auf den SVV Plauen. Diese wird voraussichtlich mit Spiel 1 am kommenden Samstag im Düsseldorfer Rheinbad anfangen. Das zweite und etwaige dritte Spiel würden dann eine Woche später im sächsischen Vogtland statt finden.

Foto: Die Düsseldorfer Wasserballer bejubeln den Klassenerhalt in der Wasserball-Bundesliga (L. Lindner)