Der SVV Plauen erreicht sein Ziel
7. Mai 2023
Deutschlands Wasserballer erfüllen sich ihren Traum und fahren als Turniersieger zum Weltcup-Finale
8. Mai 2023
Der SVV Plauen erreicht sein Ziel
7. Mai 2023
Deutschlands Wasserballer erfüllen sich ihren Traum und fahren als Turniersieger zum Weltcup-Finale
8. Mai 2023
Alle anzeigen

Ticket für Los Angeles

Deutschlands Wasserballer haben bei der anvisierten Rückkehr in die Weltspitze mit vier klaren Siegen in vier Spielen beim Weltcup-Turnier der Division II in Berlin einen ersten Teilerfolg errungen: Mit einem deutlichen 12:1 (3:0, 0:0, 7:1, 2:0)-Erfolg im abschließenden Turnierspiel gegen den WM-14. Kasachstan hat sich die im Neuaufbau befindliche Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) nicht nur erstmals seit 2007 wieder für das Weltcup-Finale qualifiziert, sondern steigt auch in die zwölf Teams umfassende Division I des neugestalteten Wettbewerbs auf.

Die DSV-Auswahl ließ in der torarmen ersten Hälfte (3:0) zunächst viele Chancen liegen, zog im dritten Abschnitt dann aber auf 10:0 davon. Die Tore teilten sich beim vierten Sieg binnen vier Tagen Yannek Chiru, Marc Gansen (3), Ferdinand Korbel, Fynn Schütze (2), Niclas Schipper und Finn Rotermund. Den entscheidenden Schritt in Richtung Endrunde hatte die deutsche Mannschaft bereits am Tag zuvor mit einem 16:11-Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen Asien-Vertreter China getätigt.

Der erst seit Jahresbeginn im Amt befindliche Bundestrainer Milos Sekulic setzte in seinem 15er-Aufgebot mit Mateo Cuk und Maurice Jüngling wie schon beim Erstrundenturnier in Otopeni (Rumänien) auf lediglich zwei ältere Akteure und brachte ansonsten bis auf eine Ausnahme ein reines U25-Aufgebot.

Für die DSV-Auswahl ist es bei dem seit 2002 zunächst unter der Bezeichnung Weltliga ausgetragenen Wettbewerb nach der Bronzemedaille 2005 in Belgrad und einem vierten Platz 2007 in Berlin erst die dritte Endrundenteilnahme.

Das diesjährige Finalturnier kommt vom 30. Juni bis 2. Juli mit acht Teams in Los Angeles zur Austragung. Dieses ist in der vorolympischen Saison für die im Neuaufbau befindliche DSV-Auswahl nach der verpassten WM-Qualifikation für Fukuoka die einzige verbliebene Möglichkeit auf eine Teilnahme bei einem internationalen Championat.

Davor ist die DSV-Auswahl bereits vom 23. bis 25. Juni in Gzira (Malta) beim Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft gefordert, die im Januar 2024 in Netanya (Israel) zur Austragung kommen wird.

Internet: www.waterpolo-worldcup.berlin

Spielstätte: Schwimm- und Sprunghalle im Europapark, Paul-Heyse-Straße 26, 10407 Berlin