Heimstarke Esslinger lassen Würzburg keine Chance
7. Mai 2023
Ticket für Los Angeles
7. Mai 2023
Heimstarke Esslinger lassen Würzburg keine Chance
7. Mai 2023
Ticket für Los Angeles
7. Mai 2023
Alle anzeigen

Der SVV Plauen erreicht sein Ziel

Der SVV Plauen hat am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt in der Wasserball Bundesliga Gruppe B gesichert, womit der lang ersehnte Wunsch der Vogtländer nun endlich in Erfüllung ging. Da sie dem SV Weiden das Wochenende zuvor unterlagen, standen die Plauener unter Zugzwang und musste in den zwei verbleibenden Spielen der Best-of-Three-Serie gleich beide Male punkten. Mit diesem Ziel starteten sie in das Wochenende und enttäuschten nicht: Samstagabend entschieden die Wasserballer das Spiel mit einem Entstand von 14:11 (4:3, 4:3, 3:5, 3:0) für sich und machten den Sack am Sonntagmorgen durch einen 11:6-Sieg (3:1, 1:3, 4:1, 3:1) endgültig zu.

Trotz der recht deutlichen Ergebnisse, war der Weg dahin keineswegs leicht, wie Trainer Rico Horlbeck berichtet: „Am Samstag sind wir gut in das Spiel gestartet, aber konnten uns nie wirklich absetzen. Es ging sogar so weit, dass wir die Weidener durch kleine Fehler zurück ins Spiel gebracht haben und plötzlich mit zwei Toren zurück lagen. Danach haben wir uns aber zum Glück wieder gefangen und mit viel Mühe alles wieder in Ordnung gebracht.
Auch heute war es bis in die zweite Hälfte ein richtiger Kampf, den wir auch hätten verlieren können. So wie die Stimmung im Team war, hatte ich aber von Anfang an ein gutes Gefühl, was mich am Ende des Tages nicht getäuscht hat.“.
Auch die Spieler selbst waren überglücklich: „Das war ein so wichtiges Wochenende für uns! Wir haben die ganze Saison dafür gearbeitet und es hat sich endlich ausgezahlt. Dadurch fällt eine riesige Last von unseren Schultern und wir können die restlichen Spiele der Saison etwas entspannter angehen.“, so Kapitän Maik Bielefeld.

Die Plauener haben zwar ihr Saisonziel erreicht, der Spielbetrieb läuft aber noch. Für die Plauener geht es jetzt nicht mehr um den Klassenerhalt, sondern um den fünften Platz der Liga. Daher müssen sie für die dritte Runde der Playoffs ein letztes Mal in dieser Saison eine weite Reise antreten. Wo diese genau hingeht, steht aber noch nicht fest, da sie auf den Sieger des Spieles Düsseldorfer SC 1898 gegen SGW Rhenania/BW Poseidon Köln treffen.

Insgesamt war es ein großartiges Spielwochenende für den SVV Plauen und ein toller vorzeitiger Abschluss einer anstrengenden Saison. Die Fans können sich neben einem letzten Heimspielwochenende auf weitere spannende Spiele in der Ersten Bundesliga freuen.

Aufstellung am Samstag: Serio (Tor), Soltesz (1), Bielke, Wolf, Bielefeld, Fritsch (1), Korpasci (2), Iffland (2), Kaminke (2), Beuchert (2), Roßner, Bolman (2), Schilling (2)

Sonntag: Serio (Tor), Solltest (1), Fritsch (1), Wolf (2), Bielefeld, Brode, Korpasci (1), Iffland (1), Kaminke (1), Beuchert (3), Roßner, Bolman, Shilling (1)