Orca-Wasserballer empfangen Neukölln zum Pokal-Kracher
24. Februar 2023
BUNDESLIGA, FRAUEN-BUNDESLIGA, DSV-POKAL, U18-BUNDESLIGA …
25. Februar 2023
Orca-Wasserballer empfangen Neukölln zum Pokal-Kracher
24. Februar 2023
BUNDESLIGA, FRAUEN-BUNDESLIGA, DSV-POKAL, U18-BUNDESLIGA …
25. Februar 2023
Alle anzeigen

Wollen jede Chance nutzen

Wieder ein Großkaliber in Weiden

(prg) Die Weidener Bundesligawasserballer stehen vor spannenden Wochen im Endspurt der Hauptrunde und im Kampf um den Klassenerhalt. Das Restprogramm ist schwierig, es muss jede, noch so kleine Chance genutzt werden, damit am Ende mindestens Platz 8 erreicht wird und es in die weitere Ausscheidungsrunde gehen kann. Am kommenden Samstag gastiert mit dem SV Bayer 08 Uerdingen einer der stärksten Teams der Runde in der Weidener Thermenwelt. Vor allem nach der Leistung der Oberpfälzer im letzten Spieltag gegen Duisburg (7:15 Niederlage) scheint die Favoritenrolle klar definiert, dennoch bleiben die Weidener kämpferisch und hoffen wiederholt auf rege Zuschauerunterstützung. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Bayer ein Aufstiegskandidat
Der SV Bayer 08 Uerdingen zählt nicht nur in Weiden als klarer Favorit, die Mannschaft um den Nationalspieler Ben Reibel wird gemeinsam mit dem Stadtrivalen SV Krefeld 72 als Top-Aufstiegskandidat in die Gruppe A der Bundeliga gehandelt. Die Weidener haben sich im Hinspiel in Krefeld über drei Viertel lang tapfer geschlagen, erst im letzten Viertel (0:4) wurde die 6:13 Niederlage klar besiegelt. Allerdings konnten zu damaligen Zeit noch fast alle (außer Jakob Ströll) Weidener Spieler eingesetzt werden. Aktuell werden immer noch mit Andreas Jahn und Thomas Kick zwei Stützen der Weidener Abwehr schmerzlich vermisst, was die Aufgabe gegen die angriff starken Seidenstädter sicherlich nicht einfacher macht.

Überzahlspiel und Abschlussquote entscheidend
Die Mannschaft um den Interimskapitän Denis Reichert ist spielerisch definitiv in der Lage mit jedem Team der Gruppe mitzuhalten. In der jüngsten Vergangenheit haben sich jedoch Schwächen im Überzahlspiel und im Abschluss eingeschlichen. Das sind Faktoren, durch die bereits einige wichtige Punkte verloren gingen, darin liegt aber auch die Hoffnung, wenn sie besser werden, dass auch der Erfolg schnell zurückkehren könnte. Diese Schwäche liegt meistens im mentalen Bereich und wenn die Blockade sich löst, geht es auf ein Mal viel leichter: „Unsere Mannschaft ist konditionell und spielerisch auf einem guten Niveau, besser als es die aktuelle Tabellenplatzierung zeigt. Ich habe das Gefühl, dass die Abschlussschwäche bei den Jungs im Kopf steckt und hoffe, dass die den Wurm schnell loskriegen. Wir haben auch letzte Saison spät gezündet, legten aber eine bemerkenswerte Rückrunde hin. Warum nicht auch dieses Mal, wir müssen kämpferisch bleiben und geschlossen daran arbeiten, dass wir auch nächstes Jahr Bundesliga in Weiden haben“ beschreibt Trainer Aigner die Situation und bittet um Leidenschaft und Motivation im engen Umfeld der Mannschaft.

SV Weiden-Team für Samstag
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg. Louis Brunner, Maximilian Strauch, Denis Reichert, Cedrik Zupfer, Robert Reichert, Marek Janecek, Dimitri Leichter, Sean Ryder und Stepan Rezek
Trainer Thomas Aigner