SSVE will den Schwung nach Hannover mitnehmen
24. Februar 2023
Wollen jede Chance nutzen
24. Februar 2023
SSVE will den Schwung nach Hannover mitnehmen
24. Februar 2023
Wollen jede Chance nutzen
24. Februar 2023
Alle anzeigen

Orca-Wasserballer empfangen Neukölln zum Pokal-Kracher

Sonntag im blu das Lokalderby / Samstag in Berlin gegen Spandau

Die Potsdam Orcas haben die Chance, ins „Final 4“ des Deutschen Wasserball-Pokals einzuziehen. Mit einem Sieg am Sonntag-Abend (18 Uhr) im Viertelfinale gegen den Lokalrivalen SG Neukölln im blu stünden die Männer von Alexander Tchigir im Endrunden-Turnier am 24./25. März in Düsseldorf.
Doch bevor die Orcas als Sechster der Bundesliga-A-Gruppe den Siebten empfangen, stehen am Samstag für beide Teams noch schwere Aufgaben in der Schöneberger Schwimmhalle in Berlin an. Potsdam trifft 16 Uhr auf den Ligaprimus Wasserfreunde Spandau 04; 18 Uhr geht es für die Neuköllner gegen den Dritten Waspo 98 Hannover. „Das ist sicher keine Idealsituation, aber terminlich gab es keine anderen Möglichkeiten“, erklärt André Laube, sportlicher Leiter der Orcas. Eigentlich sei der 11. Februar als Pokaltermin vorgesehen gewesen; da musste Potsdam allerdings das ausgefallene Spiel gegen den SSV Esslingen nachholen. „Der Fokus liegt für beide Mannschaften sicher auf dem Pokalspiel am Sonntag. Gleichzeitig wollen wir aber auch seriös gegen Spandau auftreten“, so Laube. „Wie ich unsere Jungs kenne, werden sie sich am Sonnabend nicht schonen und ein möglichst gutes Spiel machen.“ Zu besiegen, ist die Spandauer Mannschaft laut Laube in diesem Jahr nicht. Das mit ausländischen Profis gespickte Team wird in jedem Match durch drei bis vier deutsche Nationalspieler ergänzt. „Spandau spielt in Deutschland gerade in einer anderen Liga und könnte mit einem Sieg vorzeitig die Hauptrunde A für sich entscheiden“, so Laube. „Auch in der Champions League haben die Berliner noch gute Chancen auf den Einzug ins Final 8.“ Waspo 98 Hannover scheint als amtierender Deutscher Meister nach einem personellen Umbruch noch nicht zu alter Stärke gefunden zu haben, sollte aber Neukölln ebenfalls recht sicher dominieren.
„Wir wollen uns am Sonnabend achtbar schlagen und natürlich das Match am Sonntag zu Hause im Pokal gewinnen“, sagt Potsdams Coach Tchigir. Personell kann er nach aktuellem Stand aus dem Vollen schöpfen, obgleich die Vorbereitung auf das Wochenende nicht ideal war. Mark Dyck, Till Hofmann und Florian Burger waren bei einem Kurz-Trainingslager der U20-Nationalmannschaft in Hannover; Arne Hofmann mit der deutschen U17-Auswahl ebenfalls an der Leine. „Die Jungs haben dann am Donnerstag nach der Rückreise aus Hannover zumindest noch eine taktische Einheit mit den Männern absolviert“, so Laube. „Es ist wirklich beeindruckend, mit welchem Einsatz gerade alle dabei sind.“ Dieser zahlte sich zuletzt auch aus. Fünf von sechs Punkten holte das Tchigir-Team aus den vergangenen drei Spielen. „Das Unentschieden in Stuttgart gegen Esslingen war für uns glücklich und in der insgesamt sehr positiven Tendenz ein kleiner Schritt zurück“, bemerkte Orca-Kapitän Ferdinand Korbel. „Wir müssen in der Defensive wieder mehr Stabilität finden. Aber mit unseren tollen Fans im Rücken werden wir die Qualifikation zur Pokalendrunde schaffen.“
Tickets im Vorverkauf gibt es wie gehabt unter https://potsdam-orcas.de/tickets/. Da können auch schon Karten für das nächste Kracher-Wochenende erworben werden. Am 4. März, 18 Uhr, empfangen die Orcas erneut Neukölln im Bundesliga-Duell. Im Anschluss (20 Uhr) misst sich dann noch die U18 im Spitzenspiel der Nachwuchs-Bundesliga.