VOULIAGMENI KOMMT: WASPO 98 MIT HEIMVORTEIL IM NÄCHSTEN „ENDSPIEL“

Wasserball – Team Süd gewinnt erstmals den Katrin Dierolf Pokal
6. Februar 2023
U18-Orcas übernehmen Bundesliga-Tabellenspitze
7. Februar 2023
Wasserball – Team Süd gewinnt erstmals den Katrin Dierolf Pokal
6. Februar 2023
U18-Orcas übernehmen Bundesliga-Tabellenspitze
7. Februar 2023
Alle anzeigen

VOULIAGMENI KOMMT: WASPO 98 MIT HEIMVORTEIL IM NÄCHSTEN „ENDSPIEL“

Die Generalprobe in Duisburg ging episch daneben, doch in der Champions League soll es am heutigen Dienstagabend im heimischen Stadionbad für den deutschen Meister Waspo 98 Hannover besser laufen: Zum Hinrundenabschluss empfängt die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer in einem neuralgischen Spiel um den Endrundeneinzug den griechischen Vizemeister Vouliagmeni NC, der noch in Schlagweite der Niedersachsen liegt. Angeschwommen wird in Norddeutschlands größter Schwimm- und Wasserball-Arena wie gewohnt um 19 Uhr.

Mit dem 14:11-Auswärtserfolg bei Dynamo Tiflis (Georgien) haben die Niedersachsen mit ihrem neuformierten Team ihre letzte Chance auf Platz vier in der Tabelle und den damit verbundenen Endrundeneinzug gewahrt, müssen jetzt aber in „Endspiel“-Manier weiterhin in den neuralgischen Partien punkten: Mit lediglich drei Zählern liegt Hannover derzeit fünf Punkte hinter dem derzeitigen Tabellenvierten KVK Radnicki (Serbien), könnte zum Hinrundenabschluss mit etwas Glück den Rückstand aber auf zwei Zähler verkürzen. Zwischen beiden Teams liegen mit jeweils sieben Punkten zudem noch Jadran Split (Kroatien) und der morgige Gegner, allerdings ließen sich bei einen Waspo98-Erfolg alle drei Kontrahenten tabellarisch noch über Erfolge in den Rückspielen knacken.

Dramatische Randnote der heutigen Partie: Das letzte Zusammentreffen beider Teams endete 2016 bei einem Zweitrundenturnier in Herceg Novi (Montenegro) mit einem 11:10-Erfolg der Griechen, wobei sich die Wege beider Teams längerfristig trennten: Kurioserweise gewann die Seehafer-Sieben das Turnier dennoch und qualifizierte sich anschließend sogar für das damalige Zwölferfeld der Hauptrunde. Während sich Newcomer Waspo 98 seitdem jeweils mit den besten Vereinsteams der Welt messen konnte, blieben den traditionsreichen Griechen (u. a. Europapokalsieger 1997 im inzwischen abgeschafften Pokalsiegerwettbewerb) in dieser Phase seitdem stets nur noch Auftritte im nachgeordneten Euro Cup, die ebenfalls vorzeitig endeten.

Nun stehen sich beide Teams erstmals seit jenem denkwürdigen Turnier wieder gegenüber – dieses allerdings in einem personell eher ungünstigen Moment für den DSV-Vertreter, und nur drei Tage nach der 11:12-Pleite im Bundesliga-Duell beim ASC Duisburg. Zumindest braucht Trainer Karsten Seehafer für die Partie nicht mehr in die Motivationskiste greifen: „Beste Vorbereitung für die Champions League, so wird es Dienstag nicht klappen, ich kann keine besseren Worte als dieses Spiel finden“, hieß es in dem traditionellen Facebook-Posting nach dem Spiel. Die in den vergangenen Partien praktizierte Torwartrotation wird es beim DSV-Vertreter diesmal nicht geben, da Felix Benke aktuell verletzt ist.

Die Spiele der Gruppe B kommen erneut erst am Mittwochabend zur Austragung. Hier trifft der zweite deutsche Vertreter Wasserfreunde Spandau 04 in einer für den dortigen Kampf um Platz vier nicht minder bedeutsamen Partie auf Kroatiens Topklub Jug Dubrovnik (19:30 Uhr, Schöneberger Schwimmsporthalle). Diese und alle weiteren Begegnungen des siebten Spieltages werden unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/12/preliminary-round-2022-23 mit Fernsehbildern (auch als Aufzeichnung) im Liveportal der LEN gezeigt.