Spandau will im achten Duell mit Jug Dubrovnik erstmals gewinnen

Ein Krimi mit Happy End
5. Februar 2023
Knappe Niederlage, trotzdem respektvolles Ergebnis
6. Februar 2023
Ein Krimi mit Happy End
5. Februar 2023
Knappe Niederlage, trotzdem respektvolles Ergebnis
6. Februar 2023
Alle anzeigen

Spandau will im achten Duell mit Jug Dubrovnik erstmals gewinnen

Seit der Saison 2014/2015 haben Spandau 04 und Jug Dubrovnik in der Champions-League-Hauptrunde in fünf Wettbewerben siebenmal gegeneinander gespielt und ihre Kräfte gemessen. Stets hatten die Kroaten die Größeren. Zumeist deutlich, zweimal aber auch knapp mit nur einem Treffer, als die Berliner am 29. November 2014 mit 8:9 und am 17. Oktober 2018 mit 6:7 in der Schöneberger Schwimmhalle ihre Heimpartien nur knapp gegen den Favoriten verloren.
Dessen Meriten machen die Gäste auch diesmal zum ersten Sieganwärter, aber sowohl die Resultate der bisherigen sechs Spieltage als auch einige Veränderungen im Kader der Kroaten und nicht zuletzt die starken Auftritte Spandaus in der nationalen Liga als auch im internationalen Königswettbewerb lassen den CL-Final 8-Dauergast des vergangenen Jahrzehnts aktuell anfechtbarer denn je erscheinen. Mit der 2-2-2-Bilanz und daraus resultierenden acht Punkten (je 3 für Siege, je 1 bei Remis) ist man nur Vierter im Ranking und braucht jeden Zähler dringend, will man nach dem Rückrunden-Restprogramm eines der vier Final 8-Tickets in der Tasche haben.
Spandau ist als Sechster mit 5 Punkten (1-2-3) auf Sichtweite zu Jug und kann mit einem Erfolg am Mittwoch sogar gleich- oder vorbeiziehen. „Das ist natürlich eine Motivation und ein enormer Antrieb“, sagt Präsident Hagen Stamm. Die Berliner haben zuletzt immer wieder gezeigt, dass sie sich nicht hinter großen Namen verstecken müssen und auch mental gewachsen sind.
Bei Jug Dubrovnik, dessen Team viermal Meistercup- und Champions League-Sieger (1980,2001,2006,2016) geworden ist und damit in dieser Beziehung mit den Alterfolgen der Spandauer (4xMeistercup-Gewinner in den 80er Jahren) auf einer Stufe steht, hat mit Goalie Toni Popadic, Loren Fatovic, Maro Jokovic oder Marko Zuvela absolute Weltklasse-Wasserballer in seinen Reihen, die in Auswahlteams in der Vergangenheit bei Meisterschaften Titel und Medaillen abgeräumt haben.
Diese Erfahrung wollen die Kroaten nutzen um aus Berlin wieder Punkte mit nach Hause zu nehmen. Spandau will mit Mut, Siegeshunger, Kreativität, Einsatz und Motivation dagegenhalten und nach bislang sieben Niederlagen im bilateralen Vergleich umsetzen, dass sich „was dreht“.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle