Drittes Derby, dritter Sieg: Ludwigsburg schlägt Esslingen erneut
5. Februar 2023Sensation in Duisburg
5. Februar 2023Im Unterhaus der Wasserball-Bundesliga zeichnet sich neben dem Duell an der Tabellenspitze zwischen Bayer Uerdingen und der SV Krefeld ein spannender Abstiegskampf ab, in dem es , gleich für vier Vereine darum gehen wird, den vorzeitigen Abstieg im März abzuwenden.
Daher gibt es – wie unsere Männer an diesem Samstag in Köln schmerzlich erfahren mussten – in der B-Gruppe keine einfachen Spiele. Mit einem 7:4 Sieg fügte die SGW Köln der SVK die erste Niederlage der Saison zu und fuhr zwei dringend benötigte Punkte ein, die ihr etwas Luft im Abstiegskampf verschafft haben.
Die Krefelder taten sich von Anfang an gegen die kämpferisch starken Kölner schwer. Mit guten Überzahlspiel und etwas Glück im Abschluss legten die Kölner im ersten Abschnitt ein 4:1 vor. Die SVK bekam nun die Kölner in der Abwehr besser in den Griff, nur nach vorne hin wurde es nicht besser. Die wenigen Chancen, inklusive einem 5m-Strafwurf, wurden vergeben, und so ging auch das zweite Viertel mit 1:0 an Köln.
Mit viel Entschlossenheit kamen die Krefelder aus der Halbzeitpause, zogen das Tempo deutlich an und bliesen mit einem von Bastian Schmellenkamp souverän verwandelten Strafwurf zur Aufholjagd. Als kurz vor Viertelende Center Anton auf 6:4 verkürzte und im Gegenzug Torhüter Phil Dörrenhaus einen 5m im Nachwurf sensationell parierte, sah es so aus, als würde die SVK das Spiel noch drehen. Aber gegen aufopferungsvoll kämpfende Kölner und einen Torwart, der über sich hinauswuchs, wollte einfach kein Tor gelingen.
Trotz der Niederlage bleibt die SVK mit 21 Punkten aus zwölf Spielen Tabellenführer, weil Bayer Uerdingen bei Duisburg 98 ebenfalls zwei Punkte liegen gelassen hat. Durch ihren Sieg sind die Duisburger nun zu den beiden Krefelder Konkurrenten aufgeschlossen.
Das Fazit von Wasserballwart Ferdinand Vogel: „Uns war klar, dass wir auch mal einen Rückschlag verkraften müssen. Und in Köln haben wir uns in den letzten Jahren immer schwergetan. Also das Spiel schnell abhaken und konzentriert weiterarbeiten! Am Ende haben wir als Tabellenführer weiter alles selbst in der Hand um die Nase vorn zu behalten.“
Das Sonntagsspiel der SVK gegen Poseidon Köln in Bockum fiel aus, da der Gegner ersatzgeschwächt das Spiel abgesagt hat. Damit geht es mit 10:0 an die Krefelder.
SGW Rhenania/Poseidon Köln : SV Krefeld 72 7:4 (4:1; 1:0; 1:3; 1:0)