SVL will im dritten Spiel gegen den SSVE den dritten Sieg

Bundesliga-Südgipfel gegen SV Ludwigsburg
2. Februar 2023
Plauen kommt wieder nach Weiden
3. Februar 2023
Bundesliga-Südgipfel gegen SV Ludwigsburg
2. Februar 2023
Plauen kommt wieder nach Weiden
3. Februar 2023
Alle anzeigen

SVL will im dritten Spiel gegen den SSVE den dritten Sieg

Das Hinspiel in der Liga hat der SVL gegen den SSV Esslingen gewonnen, auch das DSV-Pokalspiel ging an Ludwigsburg. Keine Frage: im Liga-Rückspiel jetzt am Samstagabend im Sportbad Stuttgart wollen die SVL-Wasserballer die Punkte wieder mitnehmen.

In der Tabelle steht der SVL klar vor dem SSV Esslingen. Im Pokal gab es für den Konkurrenten kürzlich sogar eine regelrechte Klatsche. Esslingen hatte keine Chance gegen Ludwigsburg. Der SVL-Betreuer Dieter warnt trotzdem vor Überheblichkeit und sagt: „Derbys haben immer ihre eigenen Gesetz e, wir brauchen eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Potsdam-Spiel vor einer Woche.“

Die Verteidigung soll gegen den SSVE wieder genauso stabil stehen, wie zuletzt im Pokalspiel

Diese Partie gegen die ebenfalls als schwächer eingeschätzten Männer aus Brandenburg ging nur recht knapp an den SVL. Die Esslinger seien sicherlich „noch etwas angefressen“ wegen der zwei verlorenen Spiele gegen Ludwigsburg, so Gscheidle, „die werden motiviert sein.“ Aber wenn die SVL-Spieler „alles in die Waagschale werfen, darf ein Sieg fest eingeplant werden.“

Der Ludwigsburger Trainer Marko Curic spricht auch mit Blick auf die beiden zuletzt gewonnenen Partien: „Dieses neue Spiel ist etwas komplett anderes.“ Will heißen: noch ist gar nichts gewonnen in dem Rückspiel: „Wir müssen gut spielen – und schön, denn wir wollen gewinnen.“

SVL-Kapitän Nino Blazevic fordert eine konzentrierte Leistung von Anfang bis Ende

Der Kapitän Nino Blazevic weiß: Für Ludwigsburg bedeutet das Derby viel. Mit Blick auf die schlechte Leistung gegen den OSC Potsdam sagt er: „Wir müssen uns jetzt besser fokussieren, wir haben gut trainiert.“ Es gelte, die Fehler, die gegen Terrassa im Euro-Cup-Spiel und im Ligaspiel gegen Potsdam gemacht worden sind, nicht zu wiederholen. Im Esslingen-Spiel müssten alle – vom ersten bis zum letzten Viertel – sehr konzentriert bei der Sache sein, speziell in der Defensive, aber auch in der Offensive, „das ist unser Job.“ Jeder müsse jedem helfen – „wir kennen die gefährlichen Esslinger Spieler, wir wissen, wie wir spielen müssen, um zu gewinnen und werden 100 Prozent geben“.

Guram Kutchuashvili weiß: Esslingen ist eine gute Mannschaft, Spiele gegen den SSV seien immer interessant und spannend. „Für uns ist es wichtig, ein gut organisiertes Mannschaftsspiel zu zeigen“, wenn das gelingt, dann „bin ich mir sicher, dass wir die nächsten Punkte holen werden“.

Ivo Dzaja freut sich auf das Derby

Für den Ex-Esslinger Ivo Dzaja wird die Partie am Samstag in Stuttgart wieder zu einer Begegnung mit den ehemaligen Vereinskollegen. Der deutsche Jugendnationalspieler hat im Spätsommer von Esslingen nach Ludwigsburg gewechselt, er bleibt aber gelassen und sagt: „Wir haben diese Saison schon zweimal gegen Esslingen gewonnen, wir werden uns auch auf das kommende Spiel sehr gut vorbereiten und es dann professionell angehen.“

Im Sportbad Stuttgart werden wieder mehrere hundert Zuschauer erwartet, das Derby des SVL gegen den SSV Esslingen lockt immer weit mehr Fans an als alle anderen Ligaspiele. Der SVL setzt auf die Unterstützung der Ludwigsburger Anhänger, zumeist kommen auch viele ehemalige Ludwigsburger Spieler aller Generationen.

Das Bundesligaspiel am Samstag, 4. Februar wird um 19.45 Uhr angepfiffen und in einem Livestream im Internet übertragen.