Diesmal soll die Reise nach Budapest nicht ausfallen

SVL gewinnt in Neukölln
11. Dezember 2022
Klare Sache für die SVK in Hamburg
12. Dezember 2022
SVL gewinnt in Neukölln
11. Dezember 2022
Klare Sache für die SVK in Hamburg
12. Dezember 2022
Alle anzeigen

Diesmal soll die Reise nach Budapest nicht ausfallen

Die Champions-League-Hauptrunde soll am 3. Spieltag für Spandau 04 nach dem Wunsch von Berliner Mannschaft etwas Neues bereithalten. Nach dem von Corona-Ausfällen auf Seiten der Wasserfreunde mitverantworteten Heimspiel gegen Novi Beograd (5:15) und dem Auswärtsspiel bei Astralpool Sabadell (9:9) wünschen sich die Spandauer im dritten CL-Spiel bei OSC Budapest nun einen Erfolg im fremden Becken.
Die Generalprobe dafür ist vielversprechend verlaufen. Am Samstag gewannen die Wasserfreunde beim Deutschen Meister Waspo 98 Hannover zum 17. Male den DSV-Supercup – das 12:9 war drei Viertel lang umstritten, aber im Schlussabschnitt dann, dank der größeren Angriffsvariabilität (neun Schützen sorgten für die 12 04-Treffer) verdient. National ist Spandau damit weiter ungeschlagen.
In der Spandauer CL-Gruppe teilen übrigens drei Kontrahenten den 04-Zwischenbefunden von Remis und Niederlage und mithin einem Zähler in der Tabelle. Damit ist klar, welche Auswirkung ein Erfolg in Budapest hätte. Schon in der Vorsaison waren beide Teams Gegner im Königswettbewerb. Das Hinspiel in Budapest wurde damals am 12. Januar 2022 vom Gastgeber coronabedingt abgesagt und mit 10:0 für Spandau gewertet. Die Rückpartie nur zwei Wochen später am 25. Januar in Berlin endete mit einem 12:11-Erfolg für OSC.
Die Neuauflage des Duells in Budapest bestreitet OSC in starker Form, die der 1957 gegründete Verein am Wochenende bei seiner knappen Pokalfinal-Niederlage mit 15:16 gegen Ferencvaros Budapest unterstrichen hat. Nach wie vor stehen eine Handvoll ungarischer Nationalspieler im Kader der sehr erfahrenen Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 30. Spandau 04 musss alle verfügbare Kampfkraft und Kreativität einsetzen, um gegen diesen Klasse-Gegner die besseren Antworten in einem engen und harten Schlagabtausch zu haben.

Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle