Befreiungsschlag gelungen Weidener Wasserballer besiegen Köln

SECHS MANNSCHAFTEN UND 50 SPIELE: 2. LIGA NORD WÄCHST
4. Dezember 2022
SSVE kassiert erwartete Niederlage bei Rekordmeister Spandau
4. Dezember 2022
SECHS MANNSCHAFTEN UND 50 SPIELE: 2. LIGA NORD WÄCHST
4. Dezember 2022
SSVE kassiert erwartete Niederlage bei Rekordmeister Spandau
4. Dezember 2022
Alle anzeigen

Befreiungsschlag gelungen Weidener Wasserballer besiegen Köln

(prg) „Verlieren verboten“ hieß die Devise der Weidener Wasserballer nach den letzten drei Niederlagen in Folge und vor der Dezember-Heimspielserie, die am vergangenen Samstag begann. Der Start der Serie gelang den Oberpfälzer tatsächlich eindrucksvoll. Die Mannen um den Kapitän Thomas Kick dominierten die Partie am Samstagabend gegen Köln und gewannen am Ende völlig verdient mit 15:10 Toren. Den Schwung wollen die SV-ler jetzt unbedingt in die weiteren drei Heimspiele mitnehmen. Als nächster gastiert der Aufsteiger SV Cannstatt am kommenden Samstag in der Thermenwelt.

Furioser Auftakt
Bereits im ersten Angriff des Abends traf Stepan Rezek, der später zum Spieler des Tages gekürt wurde, zur ersten Führung für die Hausherren, eine Führung die an diesem Abend tatsächlich nicht mehr wechselte. Die kurze Zeit später erspielte Überzahl schloss Robert Reichert erfolgreich und erhöhte auf 2:0. Zwischenzeitlich verkürzten die Gäste aus 2:1, die SV-ler ließen sich jedoch damit gar nicht verunsichern und starteten eine Furiose Serie mit vier Treffern in Folge zum vielversprechenden 6:1 Zwischenstand. Kurz vor Ende des ersten Abschnittes verkürzten die Gäste noch auf 6:2 Pausenstand.

Schwächephase überstanden
Direkt zum Beginn des zweiten Viertels bemühten sich die Domstädter um den Anschluss und trafen tatsächlich mit einem Doppelpack zum zwischenzeitigen 6:4. In den ersten vier Minuten des Viertels verloren die Max-Reger-Städter teilweise ihren bisher erfolgreichen Matchplan und gerieten kurzzeitig in unnötig chaotischen Spielverlauf. Zum Glück, wussten die Gäste diese Schwächephase der Weidener nicht richtig zu nutzen und schlugen daraus keinen Kapital. Robert Reichert lochte durch einen Strafwurf zu 7:4 ein und löste damit die kurzzeitige Verunsicherung auf. Es war wiederholt Reichert, der insgesamt sechs Mal an diesem Abend traf, der nach einer sehenswerter Aktion auf 8:4 zum Seitenwechsel erhöhte.

Spielgeschehen unter Kontrolle
In der zweiten Halbzeit waren die Aigner-Schützlinge zwar nicht mehr so effizient, wie vor dem Seitenwechsel, profitierten jedoch teilweise von der Abschlussschwäche der Geäste an diesem Abend und schafften es, eigene Angriffe kontrolliert zu gestellten, sodass der komfortable Polster konstant gehalten werden konnte und die Partie nicht mehr die Gefahr lief, dass die Gäste noch etwas zählbares aus Weiden mitnehmen könnten. Über 2:1 im dritten und 3:4 im letzten Viertel verwalteten die Weidener das Spiel gekonnt und erfolgreich zum verdienten 15:10 Sieg und damit zu einem richtigen Befreiungsschlag zum Beginn der vielversprechenden Heimspielserie. „Das war, bis auf die vier Minuten im zweiten Viertel, eine reife Leistung. Die Steigerung gegenüber der vergangenen Spiel war deutlich zu erkennen und beruhigt uns zuerst Mal ein wenig. Wenn wir den Schwung mitnehmen und unsere Fehler weiterhin zu korrigieren schaffen, dürften wir in den drei Spielen, die wir bis Weihnachten noch zu absolvieren haben, noch einiges gutmachen“ zeigt sich Kapitän Thomas Kick zufrieden nach dem Spiel, „Wir dürfen aber jetzt nicht meinen, das es von selber läuft, die Konkurrenz schläft nicht und wir müssen dennoch mehr investieren, um stabiler zu werden. Wir müssen außerdem auch noch auswärts liefern, sonst wird es trotzdem eng am Ende“ fügte er noch hinzu.

Tatsächlich scheint die Runde ziemlich ausgeglichen zu sein und keiner der Konkurrenten ist ein leichter Punktelieferant. Die Weidener wollen aber jetzt Schritt für Schritt weitergehen, der nächste kommt am kommenden Samstag mit dem Spiel zuhause gegen Aufsteiger SV Cannstatt. Auch diese Partie ist sicherlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Trainer Aigner ruft zur konzentrierten Trainingsarbeit unter der Woche und hofft, dass seine Schützlinge gesund bleiben.

SV Weiden – SGW Rhenania/SW Poseidon Köln 15:10 (6:2, 4:3, 2:1, 3:4)
Wasserverwiese: Weiden 9, Köln 9+2 Strafwürfe
Schiedsrichter: Christian Landmann (Hamburg) und Rüdiger Trommer (Coburg)
Spielbeobachter: Wolfgang Rühl (Günzburg)
„Spieler des Tages“: Stepan Rezek (Weiden)

SV Weiden:
Matthias Kreiner (1-29) und Christopher Klein (29-32) im Tor, Nikolaj Neumann (1 Tor), Dennis Underberg, Louis Brunner, Thomas Kick, Dennis Reichert, Cedrik Zupfer (1), Robert Reichert (6), Marek Janecek (1), Andreas Jahn, Sean Ryder (2) und Stepan Rezek (4)
Trainer Thomas Aigner

Die Spieltagesergebnisse der Gruppe B der Wasserballbundeliga 2022/2023
SV Poseidon Hamburg
– SV Würzburg 05
8:16
SV Cannstatt
– SV Bayer Uerdingen 08
8:13
Duisburger SV 1898
– SV Krefeld 1972
12:12
SV Weiden 1921
– SGW Rhenania/BW Poseidon Köln
15:10