BUNDESLIGA, U18-BUNDESLIGA, U14-VORRUNDE …
25. November 2022
„EINE INSTITUTION“: BERT BRANGS VERSTORBEN
25. November 2022
BUNDESLIGA, U18-BUNDESLIGA, U14-VORRUNDE …
25. November 2022
„EINE INSTITUTION“: BERT BRANGS VERSTORBEN
25. November 2022
Alle anzeigen

Wahrscheinlich die schwerste Reise der Saison

SV-Wasserballer mit NRW-Doppeleinsatz

(prg) Die Saison ist zwar noch jung, dennoch zeichnen sich bereits gewisse Tendenzen in der Wasserballbundesliga Gruppe B ab. Nach bzw. 4 Rundenspielen werden die ersten vier Tabellenränge von NRW-Mannschaften belagert. Ausgerechnet beim Tabellenzweiten SV Bayer 08 Uerdingen und am kommenden Samstag und beim Dritten Düsseldorfer SC am Sonntag müssen sich die Weidener beweisen. Das könnte der schwerste Doppelspieltag für die Oberpfälzer in der gesamten Saison werden. Jeder Punkt, den es dem SV-Team gelingt aus dem Westen zu entführen, muss als Erfolg verzeichnet werden.

Nach der schmerzhaften Niederlage vergangene Woche in Plauen, war in Weiden Wunden lecken unter der Woche angesagt. Die Oberpfälzer versuchten in Ruhe an erkannten Defiziten zu arbeiten und weiter ihren Saisonplan zu verfolgen. Was jedoch in Plauen am meisten zu bemängeln gab, liegt vor allem im Bereich des Spielverhaltens und nicht unbedingt an der konditionellen Verfassung. Allgemein viel mehr Druck, Überzeugung und volle Leidenschaft wurde in Plauen noch vermisst, damit ließ sich die körperliche Verfassung der Weidener nur schwer beurteilen: „Ich denke, wir sind gut vorbereitet und befinden uns körperlich in einer ordentlichen Verfassung, müssen jetzt aber mental nachbessern und mit voller Überzeugung unsere Qualitäten ins Spiel einsetzen. Das wir das können, haben wir in der Vergangenheit oft genug bewiesen, deshalb glaube ich, dass die Pleite von Plauen ein Ausrutscher war und wir schnell zu unseren Stärken finden“ bleibt Trainer Thomas Aigner traditionell optimistisch.

Immerhin scheint der gesamte Kader, bis auf den langzeitverletzten Jakob Ströll einsatzfähig zu sein. Der Trainer kann also aus dem voll schöpfen und eine optimale Aufstellung zusammenstellen, um sich der Schwere der Wochenendaufgabe zu stellen. Die Partie am Samstag in Krefeld ist als die schwierigere der beiden einzuschätzen, während das Sonntagsspiel in Düsseldorf mehr Hoffnungen in Reihen der Weidener auf etwas zählbares erweck, aber auch die Düsseldorfer sind nur schwer zu knacken. Als sicher gilt, dass die Max-Reher-Städter eine ordentliche Leistungssteigerung zum letzten Spiel in Plauen hinlegen müssen, um überhaupt auf eine Augenhöhe mit den starken Rheinländern zu kommen, bevor sie über Punktgewinne nachdenken.

Die voraussichtliche Mannschaftsaufstellung fürs Wochenende
Matthias Kreiner / Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Dennis Underberg, Louis Brunner, Thomas Kick, Dennis Reichert, Cedrik Zupfer, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Sean Ryder, Stepan Rezek, Maximilian Strauch/Kyrylo Olkhowsky