ZUSCHAUER FEIERN WASPO98 TROTZ NIEDERLAGE
16. November 2022Brescia show no mercy in Dubrovnik
16. November 2022Am kommenden Samstag, den 19.11.2022, ist nach einer vierwöchigen Pause endlich wieder Herrenbundesliga am Waldsee angesagt und es heißt, Lokalderby in Uerdingen. Mit Duisburg 98 kommt nämlich ein direkter Nachbar zu uns in den Aquadome. Für unsere Herren vom SV Bayer Uerdingen 08 ist es das dritte Spiel dieser Bundesligasaison und gleich eins mit ganz vielen Emotionen, denn dies haben Derbys gegen Duisburg immer an sich. Dazu kommt mit Nick Möller ein ehemaliger Spieler unserer Herrenmannschaft, was nochmal mehr frischen Wind in die Partie bringt.
Unsere Jungs gehen, durch drei Siege aus drei Spielen, mit breiter Brust in diese Partie. Nachdem das erste Heimspiel gegen SV Würzburg 05 und das erste Auswärtsspiel gegen SV Poseidon Hamburg gewonnen wurde, konnte die Mannschaft von Gergö Kovács auch die nächste Runde des DSV-Pokals erreichen. Alle drei Siege waren allerdings gar nicht so deutlich, wie man durch die spielerische Qualität des Kaders unseres SV Bayer Uerdingen 08, hätte erwarten können. Stattdessen mussten die Spiele vor allem durch die kämpferische Leistung unserer Spieler entschieden werden. Für das Derby am Wochenende ist so ein stark umkämpftes Spiel ebenfalls zu erwarten, da unsere Mannschaft mit Duisburg 98 eine sehr schwierige Aufgabe vor der Brust hat.
Die Duisburger konnten wie der SV Bayer Uerdingen 08 in ihren ersten beiden Spielen der Bundesligasaison zwei Siege einfahren. Nach dem Auswärtssieg gegen den SSV Plauen und einem Heimerfolg gegen den SGW Rh./Pos. Köln, wurde überraschend das Heimspiel gegen den SV Würzburg 05 verlor mit 9:12 Toren. Zurzeit steht man auf dem Tabellenplatz zwei, punktgleich mit unserem SV Bayer Uerdingen 08, jedoch mit einem Spiel mehr auf dem Konto.
Für das Lokalderby gilt unser SV Bayer Uerdingen 08 also eigentlich als Favorit. Dadurch, dass ein Derby aber sowieso auch immer seine eigenen Regeln schreibt, wird das Spiel sehr ausgeglichen werden. Trainer Gergö Kovács befürchtet vor allem, dass die Partie am Wochenende durch viele kranke und verletzte Spieler erschwert wird. Trotzdem möchte er mit seiner Mannschaft schnellen, unerwarteten Wasserball spielen und so die zwei Punkte am Waldsee behalten. Dasselbe spricht auch Lucca Jansen an. Für ihn spielen die verletzten und kranken Spieler ebenfalls eine wichtige Rolle für die Vorbereitung auf das Derby. Er sagt aber auch, dass sie, trotz der Umstände durch die fehlenden Spieler, genügend Qualität im Kader haben, um das Spiel zu gewinnen und sie vor allem solche schwierigen Aufgaben bewältigen können müssen, wenn sie am Ende der Saison aufsteigen wollen. Dafür müssen sie aber typische Fehler aus den letzten Spielen minimieren und ihren eigenen Taktiken treu bleiben.
Es erwartet uns also ein sehr spannendes und ausgeglichenes Derby, das für beide Mannschaften bereits richtungsweisend für die weitere Saison sein könnte.