Freibier zum Saisonauftakt der Orcas im blu
26. Oktober 2022U17 DSV Pokal am Waldsee und Bundesligaspiel in Hamburg
26. Oktober 2022Erfahrung und junge Unbekümmertheit, diese Kombination bringen Nino Blazevic und Tobias Bauer für die Schwarz-Gelben ins Wasser.
Tobias Bauer
Tobias Bauer (geb. 2003 in Saarbrücken)
spielt seit August 2021 beim SV Ludwigsburg. Der gebürtige Saarländer war vorher im Kader des Zweitligisten Neustadt in der Pfalz – und er war damals dem Ludwigsburger Topspieler Timo van der Bosch aufgefallen. Nach einem Probetraining beim SVL war schnell klar: der Tobi wechselt zum Traditionsclub in die Barockstadt.
Zunächst, erzählt er, habe er sich in der Ersten Liga ein bisschen schwergetan. Doch er steigerte sich von Spiel zu Spiel. Längst gehört Tobias zu den Stammspielern, macht viele Tore. Zum Schwimmen ist Tobias Bauer über seine Eltern gekommen. Die Mutter war Leistungsschwimmerin, der Vater Wasserballer. Er hat mit fünf Jahren Schwimmen gelernt, spielt, seit er acht Jahre alt ist Wasserball.
Wenn der Tobi nicht trainiert, dann studiert er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart Sportmanagement und ist dabei beim Sportkreis Ludwigsburg angestellt. Mit Blick auf die Saison 2022/23 sagt er: „Ich würde gerne eine Medaille gewinnen“ – sprich mit dem SVL Dritter werden.
Nino Blazevic
Nino Blazevic (geb. 1992 in Dubrovnik, Kroatien)
hat in der Jugend bei einem der weltweit besten Wasserballclubs gespielt: bei Jug Dubrovnik. Der Kroate ist in der neuen Saison Kapitän des SVL. Sein Coach und damaliger Mitspieler Marko Martinic hat ihn 2020 zum SV Ludwigsburg geholt.
Vorher war Nino Wasserball-Profi in Serbien, Rumänien, Italien und in Griechenland. Der Marko habe ihm damals gesagt, in Ludwigsburg solle etwa Großes aufgebaut werden. Der Vereine hat sich seither weiter Jahr für Jahr gesteigert. Nino ist sich ziemlich sicher: „In dieser Saison können wir Platz drei erreichen.“
Nach der Schule hat Blazevic ein paar Semester Wirtschaft studiert, das Studium aber nicht abgeschlossen – sondern immer Wasserball gespielt. Für seine berufliche Zukunft habe er einen Plan, sagt er und lacht, der sie aber noch geheim. Vorerst will Nino weiter Wasserballs spielen und bringt dem Nachwuchs des SVL Schwimmen und Wasserball spielen bei. „Sport ist mein Leben“ – ich spiele mindestens bis ich 37 Jahr alt bin“ – also noch fünf weitere Jahre. Gerne in Ludwigsburg.