START AM SONNABEND: MÄNNER-BUNDESLIGA VOR DER RÜCKKEHR IN DIE NORMALITÄT

Bundesliga-Auftakt gegen Ludwigsburg (4. Platz in der letzten Saison)
21. Oktober 2022
White Sharks starten optimal
23. Oktober 2022
Bundesliga-Auftakt gegen Ludwigsburg (4. Platz in der letzten Saison)
21. Oktober 2022
White Sharks starten optimal
23. Oktober 2022
Alle anzeigen

START AM SONNABEND: MÄNNER-BUNDESLIGA VOR DER RÜCKKEHR IN DIE NORMALITÄT

Corona ist noch nicht besiegt, doch in der am Sonnabend startenden Wasserball-Bundesliga der Männer soll im Rahmen der Möglichkeiten wieder Normalität und auch neuer Schwung einkehren: Nach drei schwierigen Jahren mit einer Sommermeisterschaft 2020 und zwei weiteren Spielzeiten 2021 und 2022 ohne Absteiger sollen ein prägnanter Spielmodus und eine Verringerung der Teams von zwischenzeitlich 18 auf dann wieder 16 Teams bis 2023 für Schwung sorgen. Neue Gesichter in der kommenden Spielzeit sind mit dem SVV Plauen und Ex-Meister SV Cannstatt in neuer Spielstätte zwei bekannte Namen der Sportart.

Rundenleiter Holger Sonnenfeld (Hannover) will mit dem Spielmodus auch in der Außendarstellung punkten: Die acht Mannschaften in der A-Gruppe und die diesmal noch zehn Teams der B-Gruppe spielen zunächst jeder gegen jeden. Am Ende der Rundenspiele steigen aufgrund des 18er-Feldes der Letzte und Vorletzte der B-Gruppe diesmal direkt in seine jeweilige Landesgruppe ab, doch dieses soll eine einmalige Ausnahme bleiben. Der Achte der A-Gruppe und der Erste der B-Gruppe tauschen für den weiteren Saisonverlauf direkt die Plätze, die Teams auf den Plätzen sechs und sieben (A) beziehungsweise zwei und drei (B) bestreiten Relegationsspiele.

In den beiden neu entstandenen Achterfeldern geht es anschließend jeweils in die Play-offs, wobei alle 16 Plätze im K.-o.-System ausgespielt werden. Damit haben nach mehrjähriger Pause nun auch die Teams der B-Gruppe wieder eine Chance, deutscher Meister zu werden. Nach dieser zweiten Saisonphase steigt der Verein auf Platz 16 ebenfalls noch ab, der 15. bekommt im Relegationsturnier mit den Vertretern der 2. Wasserball-Ligen eine weitere Chance zum Klassenverbleib.

Erstligastandort Stuttgart endlich mit 50-Meter-Hallenbad

Mit den gleich drei Absteigern wird es zu Beginn der nachfolgenden Spielzeit 2022/2023 dann auch wieder zwei Achtergruppen im Oberhaus des deutschen Wasserballs geben. „Wir haben ein klares, verständliches und einheitliches Spielsystem in beiden Gruppen und Spannung bis zum letzten Spiel der Platzierungen“, sagt Holger Sonnenfeld, der zudem darauf achten will, dass Tabellenbegradigungen bei Spielverlegungen zeitnah erfolgen. Der Rundenleiter hat sich zudem jeweils auch um ein neues Logo und sogar einen eigens kreierten Spielball für das Oberhaus bemüht, so dass auch im zuletzt von DSV-Seite vollends brachliegenden Marketingbereich ein Neuanfang eingeleitet werden soll.

Neu in dem 18er-Feld sind mit dem SVV Plauen und dem Stuttgarter Traditionsverein SV Cannstatt zwei bekannte Namen, die auch einiges an Historie mitbringen: Plauen war bereits von 2013 bis 2019 erstklassig und war dieser Zeit mit einem großen Fanzuspruch im heimischen Stadtbad auch der „Zuschauerkrösus“ der Liga. Cannstatt war 2006 sogar deutscher Meister und zuvor 1973 DSV-Pokalsieger. Mit dem neuen Sportbad Neckarpark steht zudem in Stuttgart jetzt endlich auch eine moderne Sportstätte zur Verfügung, die für die gleich drei Erstligisten der Region die neue Heimspielanlage während der Hallenzeit werden wird.

Wasserball-Bundesliga 2022/2023

Teilnehmende Mannschaften

Gruppe A (8)
Waspo 98 Hannover
Wasserfreunde Spandau 04
ASC Duisburg
SV Ludwigsburg
OSC Potsdam
White Sharks Hannover
SSV Esslingen
SG Neukölln

Gruppe B (10)
SV Bayer Uerdingen 08
SV Krefeld 72
Düsseldorfer SC
SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln
SV Weiden
Duisburger SV 98
SV Poseidon Hamburg
SV Würzburg 05
SVV Plauen (N)
SV Cannstatt (N)

Ansetzungen 1. Spieltag

Gruppe A

Sonnabend, den 22. Oktober 2022
15:30 SV Ludwigsburg – Wasserfreunde Spandau 04 (Sportbad Neckarpark!!!)
16:00 ASC Duisburg – SSV Esslingen (Schwimmstadion)
18:00 SG Neukölln – Schöneberger Schwimmsporthalle (Schöneberger Schwimmsporthalle)

Gruppe B

Sonnabend, den 22. Oktober 2022
17:00 SV Bayer Uerdingen 08 – SV Würzburg (Aquadome)
18:00 SV Weiden – SV Poseidon Hamburg (Thermenwelt)
18:00 SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln – SV Cannstatt (Leistungszentrum Müngersdorf)
19:00 SVV Plauen – Duisburger SV 98 (Stadtbad)

Sonntag, den 23. Oktober 2022
17:00 Düsseldorfer SC – SV Krefeld 72 (Rheinbad)