EUROPAPOKAL AN DER WEDAU: ASC DUISBURG RICHTET EURO CUP-TURNIER AUS
17. Oktober 2022DSV-POKAL: „POSEIDON-DUELL“ IN KÖLN
18. Oktober 2022Nach einem erfolgreichen Auftaktwochenende werden die Wasserballer aus Plauen nun vor eine neue Aufgabe gestellt: Der Duisburger SV 1898 macht sich am 22.10.2022 auf den Weg in den Hexenkessel. Letztes Wochenende gelang es den Bundesligisten, das Spiel für sich zu entscheiden, aber wird das wieder gelingen?
Erneut ist die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet ein Team, welches man schlecht einschätzen kann. Klar ist jedoch, dass die Vogtländer auf eine ausgeglichene und erfahrene Mannschaft treffen werden. Quasi seit dem Beginn der Bundesliga sind sie fest in der Liga verankert und konnten viele Erfolge einfahren.
Dennoch sieht Trainer Rico Horlbeck keinen Grund, sich zu verstecken: „Wir wissen, dass viele Spieler des Duisburger Kaders früher in der Jugendnationalmannschaft starteten und dementsprechend Qualität mitbringen. Wir haben aber auch einige Spieler, die für Deutschland an den Start gingen. Daher geht es für uns eher darum, die Fehler von letztem Wochenende zu beheben und wieder als geschlossene Einheit an den Start zu gehen.“, so der Coach.
Mit einem Sieg würden die Vogtländer direkt ein Zeichen in Richtung Liga senden, zumal man als Aufsteiger oftmals als Underdog gilt. Mut macht, dass das Team von Kapitän Maik Bielefeld nahezu vollständig an den Start gehen wird und so seine hoffentlich maximale Leistung zeigen wird. Er selbst beschreibt: „Gerade zu Beginn ist jeder Tabellenpunkt wichtig, da niemand weiß, ob die Saison ganz normal durchgeführt wird oder ob wir wieder eine Zwangspause einlegen müssen. Die Jungs sich richtig motiviert und bereit, alles für einen Sieg zu tun. Ich bin mir sicher, dass wir genau diese Motivation ins Wasser bringen und das Becken dann hoffentlich auch als Sieger verlassen.“
Der Anpfiff zum Ligastart ist um 19 Uhr im Stadtbad Plauen.