RELEGATIONSTURNIER IN PLAUEN: WER HOLT DIE LETZTEN BUNDESLIGA-STARTPLÄTZE?

RELEGATIONSTURNIER: VIER TEAMS MIT ERSTLIGA-HISTORIE
8. Juli 2022
CANNSTATT UND PLAUEN KEHREN IN DIE BUNDESLIGA ZURÜCK
9. Juli 2022
RELEGATIONSTURNIER: VIER TEAMS MIT ERSTLIGA-HISTORIE
8. Juli 2022
CANNSTATT UND PLAUEN KEHREN IN DIE BUNDESLIGA ZURÜCK
9. Juli 2022
Alle anzeigen

RELEGATIONSTURNIER IN PLAUEN: WER HOLT DIE LETZTEN BUNDESLIGA-STARTPLÄTZE?

Der nationale Saisonabschluss erinnert an bessere Tage der Sportart: Mit den bundesweit sukzessive einsetzenden Sommerferien wird endlich auch wieder in Turnierform um den Bundesligaaufstieg gekämpft werden, und mit vier Mannschaften ist an diesem Wochenende im Plauener Stadtbad das Interesse aus Sicht der Verantwortlichen erfreulich groß. Unter gleich vier Klubs mit einiger Erstliga-Historie werden insgesamt zwei Bundesliga-Startplätze für die Saison 2022/23 ausgespielt werden.

Gefordert sind in der sächsischen Wasserball-Hochburg erneut der Vorletzte der zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison sowie die jeweils besten Teams der insgesamt vier Zweitligastaffeln: Für die zweitägige Veranstaltung haben der Bundesliga-Vorletzte SC Neustadt sowie der SV Cannstatt (Süden), SV Blau-Weiß Bochum (Westen) und Ausrichter SVV Plauen (Osten) als jeweilige Zweitliga-Meister ihre Meldung abgegeben. Verzichtet hat aus dem Kreis der teilnahmeberechtigten Teams mit dem SC Hellas-99 Hildesheim lediglich der Vizemeister der 2. Wasserball-Liga Nord.

Sofern Corona vor Ort oder Urlaubsplanungen nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen, könnte die Veranstaltung in der Tat ein spektakulärer Saisonabschluss werden. Nach zwei massiven Covid-Jahren konnten erstmals wieder die 2. Wasserball-Ligen mit voller Wertung ausgespielt werden. Auch in der Bundesliga gab es mit dem Hamburger TB 1862 wieder einen direkten Absteiger, während der SC Neustadt als Vorletzter der dortigen Abstiegsrunde in das anstehende Relegationsturnier muss.

Zuletzt war 2018 im nicht allzu zwei entfernten Weiden um die letzten Bundesliga-Plätze gespielt worden, als sich in einem Viererfeld die SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln und Ausrichter SV Weiden durchsetzen konnten. Große Favoriten oder gar „sichere“ Aufsteiger lassen sich bei der diesjährigen Veranstaltung für das kompakte Teilnehmerfeld nicht ausmachen, wenngleich Neustadt mit seinem jungen Team die gesammelte Erstligaerfahrung der vergangenen Saison in die Waagschale werfen kann.

Mit dem am Ende vielleicht sogar entscheidenden Heimvorteil ins Rennen gehen kann der SVV Plauen, der während seiner sechs Erstligajahre oftmals vor großen Zuschauerkulissen ins Becken stieg. Als lange Zeit mathematisch bestens Team aus dem Kreis der Zweitligisten blieben die Spitzenstädter zudem bis in den Juni hinein ungeschlagen, mussten dann allerdings in Meisterschaft wie auch Pokal noch zwei Niederlagen gegen den OSC Potsdam II hinnehmen.

Bundesliga-Relegationsturnier 2022 in Plauen

Spielplan

Sonnabend, den 9. Juli 2022
14:00 SVV Plauen – SV Blau-Weiß Bochum
15:45 SC Neustadt – SV Cannstatt
19:00 SVV Plauen – SC Neustadt
20:45 SV Blau-Weiß Bochum – SV Cannstat

Sonntag, den 10. Juli 2022
10:00 SC Neustadt – SV Blau-Weiß Bochum
11:45 SVV Plauen – SV Cannstatt

Spielstätte: Stadtbad, Hofer Straße 2. 08529 Plauen