Der TV-Vreden gewinnt auch beim SV Gladbeck13!
26. Mai 2022
Wasserfreunde Spandau 04 präsentieren ihren neuen Trainer
27. Mai 2022
Der TV-Vreden gewinnt auch beim SV Gladbeck13!
26. Mai 2022
Wasserfreunde Spandau 04 präsentieren ihren neuen Trainer
27. Mai 2022
Alle anzeigen

Vier Punkte und Rundensieg ist der Plan

Wasserballer mit Doppelspieltag in der Therme

(prg) Nach der Niederlage in Neustadt/Weinstraße zum Auftakt der Runde blieben die Weidener Wasserballer in den weiteren 6 Spielen ungeschlagen, sammelten bisher 11 Punkte und stehen auf der Tabellenspitze der Abstiegsrunde der Wasserball Bundesliga. Jetzt verbleiben noch drei Spiele zum Abschluss der Saison. Der Klassenerhalt ist schon längs gesichert, jetzt wollen die Oberpfälzer aber mehr. Wenn sie in den kommenden zwei Heimspielen, die beide am kommenden Wochenende stattfinden, zwei Siege holen sollten, werden sie auch den ersten Platz in der Tabelle behalten dürfen. Für die SV-Verantwortlichen ist die Zielsetzung damit klar definiert: Vier Punkte und die Tabellenspitze ist nämlich der Plan. Am Samstag und 18.00 Uhr empfängt der SV Weiden den Duisburger SV 98 und am Sonntag gastiert der Poseidon Hamburg in der Thermenwelt, Anwurf ist um 11.30 Uhr.

Die Stimmung im Team ist sehr gut, die Spieler um den Kapitän Thomas Kick sind motiviert und heiß darauf, die Saison mit so einem Erfolg abzuschließen: „Den Aufstieg in die Relegationsrunde haben wir so knapp verpasst und auf einmal ging alles wieder von vorne los mit dem Abstiegskampf. Wir haben aber selbst nach der Niederlage zum Auftakt in Neustadt nicht angefangen, an unseren Qualitäten zu zweifeln, den Rest haben die letzten 6 Spiele erzählt. Jetzt wollen wir den Gesamtrundensieg“ erklärt Kick den Plan fürs Wochenende

Die neuste Serie der Weidener lässt auf die Zielerfüllung auf jeden Fall nicht unbegründet hoffen. Vor drei Wochen erkämpfte sich das Team ein Unentschieden in Duisburg, wobei es über lange Zeit sogar nach einem Weidener Sieg am Rhein roch. Letzte Woche demonstrierten die SV-ler beim Poseidon in Hamburg bemerkenswert ihre Stärke und gewannen, trotz einer sehr hohen Foulbelastung, am Ende klar mit 13:6 Toren. Wenn die solide Abwehr, die seit längere Zeit richtig gut funktioniert, wiederholt überzeugt und die Chancenausbeute den letzten Trend bestätigt, könnte es gut sein, dass die Tabellenführung bis Ende der Saison in Weiden bleibt. Wenn die Weidener nämlich am Sonntag 15 Punkte auf ihrem Konto haben sollten, können sie die Tabellenspitze selbst nach einer Niederlage in einer Woche in Würzburg nicht mehr abgeben. Ein Besuch in der Therme lohn sich auf jeden Fall, denn es geht wirklich um was für das SV-Team.

Saisonende für Ströll
Leider müssen die Aigner-Schützlinge in den letzten drei Spielen der Saison auf ihren Center Jakob Ströll verzichten. Ströll leidet an einem Bandscheibenvorfall und kann unmöglich die körperliche Belastung eines Wasserballspiels aufnehmen. „Das ist sehr schade und ärgerlich, aber das wichtigste ist jetzt, dass Jakob wieder gesund wird, alles andere ist nebensächlich“ erklärt Trainer Aigner. Ströll fehlte bereits beim Doppelspieltag in Hamburg, wo seine Mannschaft mit einer Komplettausbeute glänzte. Das Team schien den Ausfall gut kompensieren zu können, allerdings ist das Spiel gegen Duisburg ein anderes als die im hohen Norden. „Gegen Duisburg müssen wir körperlich viel aufwänden, da wäre Jakob genau die richtige Waffe“ ergänzt SV-Coach.

Der Voraussichtliche SV-Kader fürs Wochenende
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann, Denis Underberg, Cedrik Zupfer, Thomas Kick, Denis Reichert, Andreas Widiker, Robert Reichert, Marek Janecek, Andreas Jahn, Louis Brunner, Stepan Rezek und Sean Ryder
Trainer Thomas Aigner