DUELL GEGEN SPANDAU: WASPO 98 GREIFT NACH DEM FINAL EIGHT-TICKET

Waspo 98 zieht souverän ins Halbfinale ein
19. April 2022
Erfolgreiches Wochenende für unsere Wasserballerinnen
19. April 2022
Waspo 98 zieht souverän ins Halbfinale ein
19. April 2022
Erfolgreiches Wochenende für unsere Wasserballerinnen
19. April 2022
Alle anzeigen

DUELL GEGEN SPANDAU: WASPO 98 GREIFT NACH DEM FINAL EIGHT-TICKET

Das Szenario ist klar: Ein Sieg in den verbliebenen zwei Spieltagen reicht dem deutschen Meister Waspo 98 Hannover zum Einzug in das Final Eight der Champions League. Die erste Chance bietet sich den Niedersachsen am morgigen Mittwochabend vor heimischer Kulisse ausgerechnet im nationalen Duell gegen die Wasserfreunde Spandau 04 – der seinerseits in Niedersachsens größter Schwimm- und Wasserballarena nicht Spalier stehen will. Das Anschwimmen im Stadionbad steigt um 18:15 Uhr; die Partie wird zudem von 18 Uhr an im deutschen Fersensehen live und in voller Länge auf Sport 1 übertragen.

Nach dem grandiosen 17:12-Auswärtssieg im jüngsten Schlüsselduell beim direkten Tabellennachbarn OSC Budapest (Ungarn) reicht der Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer aus den zwei verbliebenen beiden Heimspielen gegen die Berliner und den bereits qualifizierten Tabellendritten Jug Dubrovnik (Kroatien/10. Mai) ein Sieg, um aus eigener Kraft Platz vier und den Endrundenzug sicherzustellen. Doch gelten beide Partien nicht als Selbstläufer, und Budapest trifft im Fernduell zudem auf die abgeschlagenen Teams von Roter Stern Belgrad (Serbien) und Steaua Bukarest (Rumänien). Kuriose Randnote: In der Tabelle liegt Hannover einholbar vor Spandau, konnte in der bisherigen Saison noch keinen Direktvergleich gewinnen.

Verstecken will sich der Gastgeber ohne nicht, zumal sich Hannover und Spandau wohl auch noch im Mai auf der Pokalendrunde und im Meisterschaftsfinale wiedersehen werden: „Jetzt kommen die Spiele wo wir körperlich und geistig Format zeigen müssen. Bisher war es Geplänkel, aber jetzt gibt es keine Ausreden und kein Taktieren mehr“, sagt Trainer Karsten Seehafer. In der Bundesliga hatte erst zum Monatsbeginn noch einen 14:10-Erfolg der Wasserfreunde in Hannover gegeben, doch diesmal dürfte es keine personelle Rotation geben.

Die Berliner haben ihrerseits allerdings bereits durchblicken lassen, dass sie den Niedersachsen den Endrundenplatz sportlich nicht schenken wollen und verweisen auf ihre bisherigen Saisonresultat: „Wir haben in der laufenden Saison nicht nur einmal, sondern den Supercup Ende Oktober 2021 einbezogen, schon dreimal bewiesen, dass wir Waspo schlagen können“, sagt Wasserfreunde-Trainer Petar Kovacevic. „Wir sind gegen Hannover saisonal ungeschlagen. So soll es bleiben,“ lautet dessen Kampfansage für die morgige Partie.

Die Partie wurde wie berichtet auf Anfrage von Sport 1 von Dienstag auf Mittwoch verlegt, allerdings kommen die drei Parallelduelle der Gruppe B wie geplant bereits heute Abend zur Austragung. Darunter fällt auch die Partie zwischen dem OSC Budapest und Roter Stern Belgrad, die die Ungarn zur Wahrung ihrer letzten Chance in jedem Fall gewinnen müssen. Zusätzlich zu der Übertragung auf Sport1 laufen sämtliche Partien des 13. Spieltages wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 mit Fernsehbildern frei empfangbar im Livestream der LEN.

Champions League 2021/2022

Gruppe B, 13. Spieltag in Hannover

Mittwoch, den 20. April 2022
18:15 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Stadionbad)