OLYMPIA-TORHÜTER KARL NEUSE VERSTORBEN
11. April 2022
U17-Orcas mit internationalem Turniersieg auf Malta
15. April 2022
OLYMPIA-TORHÜTER KARL NEUSE VERSTORBEN
11. April 2022
U17-Orcas mit internationalem Turniersieg auf Malta
15. April 2022
Alle anzeigen

WM-AUSLOSUNG: DOPPELTES PECH FÜR DSV-AUSWAHL

12 SRB MITROVIC Stefan Serbia Budapest 14/01/2020 Duna Arena Serbia (white caps) Vs. Russia (blue caps) Men XXXIV LEN European Water Polo Championships 2020 Photo ©Giorgio Scala / Deepbluemedia / Insidefoto

Deutschlands Wasserballer haben bei der Schwimm-WM in Budapest (18. Juni bis 3. Juli) ein denkbar schweres Los erwischt. Bei den kurzfristig für 2022 eingeschobenen Titelkämpfen trifft die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) bei den Spielen der Vorrundengruppe B in Debrecen auf den Olympiazweiten Griechenland, den zweimaligen Weltmeister Kroatien und die in den vergangenen international stark verbesserte Vertretung Japans.

Zudem droht der DSV-Auswahl im Falle einer gelungenen Qualifikation bereits im Achtelfinale ein Duell gegen Gastgeber Ungarn oder den zweimaligen Weltliga-Gewinner Montenegro. Der Gruppensieger steht direkt im Viertelfinale der K.o.-Phase, während die zweit- und drittplatzierten Teams jeweils ein zwischengeschaltetes Überkreuzduell bestreiten müssen.

Das 16-Nationen-Turnier ist der erste große Titelkampf unter dem neuen Bundestrainer Petar Porobic aus Montenegro, der die Mannschaft des EM-Neunten im Oktober vergangenen Jahres übernommen hat. Aktuell befindet sich die Mannschaft des EM-Neunten zwischen zwei Spieltagen der Champions League bei einem Konditionslehrgang in der montenegrinischen Wasserball-Hochburg Herceg Novi.

Die Vorrundenpartien beider Wasserballturniere werden in der 49-jährigen WM-Historie erstmals in gleich vier Städten zur Austragung kommen, wobei neben Budapest und Debrecen in Szeged und Sopron gespielt werden wird. Allerdings haben die Deutschen auch hier Pech: Debrecen liegt im Osten nahe der rumänischen Grenze und ist damit für die Fans am schwersten zu erreichen.

In die WM-Stadt Budapest mit dem berühmten Alfred-Hajos-Schwimmsportkomplex würde die deutsche Mannschaft erst in der K.o.-Phase reisen. Die auf der dortigen Margareteninsel in der Donau gelegene Anlage gilt als das „Wembley-Stadion des Wasserballs“ und hatte zuletzt das WM-Finale 2017 beherbergt.

Die DSV-Auswahl hatte bei den Titelkämpfen 2019 im südkoreanischen Gwangju Platz acht belegt, danach allerdings die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio klar verpasst. Deutschlands Frauen waren zuletzt 2009 in Rom auf einer WM vertreten gewesen und sind als EM-Elfter von 2020 auch diesmal nur Zuschauer.

Schwimm-Weltmeisterschaften 2022 in Budapest (Ungarn)

Vorrundengruppen Männer

Gruppe A (Budapest)
Ungarn
Brasilien
Montenegro
Georgien

Gruppe B (Debrecen)
Japan
Griechenland
Deutschland
Kroatien

Gruppe C (Sopron)
Italien
Kanada
Südafrika
Spanien
Spanien

Gruppe D (Szeged)
Kasachstan
USA
Australia
Serbien

Foto: Deepbluemedia