DSC mit hoher Niederlage und Spielabsage in Relegationsrunde
9. April 2022
Waspo 98 erlebt eine magische Nacht
11. April 2022
DSC mit hoher Niederlage und Spielabsage in Relegationsrunde
9. April 2022
Waspo 98 erlebt eine magische Nacht
11. April 2022
Alle anzeigen

SV Weiden gewinnt klar aber glanzlos

Hamburg hält nur ein Viertel mit

(prg) Die Wasserballer des Schwimmereines Weiden wurden in ihrem letzten Heimspiel gegen Hamburg ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen deutlich mit 16:5 Toren. Ein klarer Sieg und zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg wurden zwar eingefahren, in einigen Bereichen verlangt Trainer Aigner jedoch Besserung, noch bevor härtere Brocken seinem Team gegenüberstehen werden. In drei Wochen ist es nämlich soweit, denn am 30. April steigt das Bayerische Derby gegen den ewigen Rivalen SV Weiden in der Therme.

Starke Gegenwehr zu Beginn
Der ambitionierte Aufsteiger aus dem hohen Norden machte anfangs das Leben den Hauherren noch schwer. Die Gäste überraschten direkt zum Spielbeginn mit einer mutigen und entschlossenen Spielart. Gegen die aggressive Manndeckung setzten die SV-ler, anfangs sichtlich überrascht, zu wenig Aktivität und mussten sogar den ersten Spieltreffer zum 0:1 einstecken. Die Weidener bemühten sich, ihre Reihen zu sortieren und das Spiel langsam unter die beabsichtigte Kontrolle zu bekommen. Dies gelang ihnen mit zunehmender Spieldauer. Zuerst glich Jakob Ströll aus, ehe der Routinier Sean Ryder für die erste Führung seines Teams noch vor der ersten Viertelpause sorgte. Diese Führung wurde schließlich nicht mehr aus der Hand gegeben, die Weidener gingen im zweiten Spielabschnitt deutlich organisierter zur Sache, trafen gleich fünf Mal in Folge und vorentscheidend für den Ausgang der Partie, zum 7:1 Zwischenstand. Im dritten Viertel erhöhten die Max-Reger-Städter den Vorsprung auf 14:3 zur letzten Viertelpause und verwalteten das bis zum 16:5 Endergebnis im Schlussabschnitt. Der Sieg geht auch mindestens in dieser Höhe in Ordnung.

Aigner bemängelt schwache Überzahlausbeute und zu wenig Spielwitz
Mit höherer Effizienz seiner Schützlinge sieht Trainer Aigner deutlich mehr Potential in seinem Team: „Die Überzahlspielquote ist immer noch gar nicht gut. Wir spielen es teilweise richtig gut aus und scheitern im Abschluss oder im letzten Pass, da fehlt uns die letzte Konsequenz und ein Bisschen der Spielwitz. Wir spielen teilweise zu überschaubar und nützen damit oft den Überraschungseffekt nicht. Daran müssen wir noch arbeiten, wenn wir auch stärkere Gegner schlagen wollen. In der Verteidigung war es heute sehr gut, die Vorgaben wurden konzentriert verfolgt und letztendlich gut erfüllt, damit können wir zufrieden sein“ so das Resümee Aigners.

Die Verantwortlichen hoffen nun auf ruhige Osterzeit mit uneingeschränkten Training vor der entscheidenden Saisonphase, die am 30. April mit dem Derby gegen SV Würzburg 05 beginnt.

SV Weiden – Hamburger TB 16:5 (2:1, 5:1, 6:1, 2:2)
Zeitstrafen: Weiden 9, Hamburg 14
Schiedsrichter: Niels Weise und Richard Uhlich
DWL-Spielbeobachter: Wolfgang Rühl
„Spieler des Tages“: Nikolaj Neumann (Weiden)

SV Weiden spielte mit
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (3 Tore), Denys Underberg (1), Cedrik Zupfer, Thomas Kick (1), Dennis Reichert, Robert Reichert (2), Jakob Ströll (4), Louis Brunner (1), Marek Janecek (1), Andreas Jahn, Sean Ryder (3) und Andreas Widiker
Trainer Thomas Aigner