Wasserballer sammeln 10.000 Euro im Ukraine-Benefiz

Sieg in Hannover spendet Kraft gegen Dubrovnik
6. April 2022
Orcas ohne Mühe in Düsseldorf
7. April 2022
Sieg in Hannover spendet Kraft gegen Dubrovnik
6. April 2022
Orcas ohne Mühe in Düsseldorf
7. April 2022
Alle anzeigen

Wasserballer sammeln 10.000 Euro im Ukraine-Benefiz

Potsdam Orcas und World-of-Pizza übergeben Spendenscheck

Die Potsdam Orcas sind grundsätzlich in allem ambitioniert. Die sportliche und strukturelle Entwicklung des Wasserballsports in Potsdam zeigt das eindrucksvoll. Dass aber beim großen Wasserball-Benefiz-Wochenende am letzten März-Wochenende im blu tatsächlich 10.000 Euro an Spenden eingesammelt werden konnten, hat selbst die Initiatoren überwältigt.
„Wir sind furchtbar stolz, dass wir das geschafft haben“, sagte Stefan Hasche, Vorsitzender des hiesigen Wasserball-Fördervereins, bei der symbolischen Scheckübergabe am Mittwoch vor dem Ernst-von-Bergmann-Krankenhaus, an dessen Freundes- und Förderkreis die Mittel gehen. Hasche gewann eben nicht nur die Orcas, sondern viele weitere Unterstützer für die spontane Idee: „Vor allem unser Gastropartner World-of-Pizza hat einen Riesenanteil. Sämtliche Einnahmen, ob Mannschaftsverpflegung oder das Bierchen auf der Tribüne, sind in den Spendentopf gewandert. Die Mitarbeiter haben sogar auf ihre Trinkgelder verzichtet.“ Über 3.000 Euro kamen allein dadurch zusammen. „Wir haben keine Sekunde gezögert, uns mit 100 Prozent zu beteiligen“, erklärte Torsten Kaldun, Gründer und Geschäftsführer von World-of-Pizza. „Mein großer Dank geht an mein Team, was einen tollen Job an dem Wochenende gemacht hat.“
Mit den Barspenden und Eintrittsgeldern vor Ort sowie Spenden von Sponsoren der Orcas wurden je rund 2.500 Euro akquiriert. Die letzten knapp 2.000 Euro steuerte Andreas Ehrl, Vorsitzender und Hauptsponsor der Orcas bei, um die fünfstellige Gesamtsumme zu erreichen. „Was da von unseren vielen Helfern und dem Förderverein an dem Wochenende geleistet wurde, macht mich glücklich und dankbar“, so Ehrl.
„Ich war sehr überrascht über die Höhe der Summe und will meine größte Wertschätzung bei allen Beteiligten der Aktion zum Ausdruck bringen“, sagte schließlich Prof. Dr. Markus Jungehülsing, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises Klinikum Ernst von Bergmann. „Wie die vielen anderen Spenden, die uns zuletzt erreicht haben, werden wir das Geld zur Beschaffung von Medikamenten und medizinischem Gerät für die Kriegsgebiete in der Ukraine einsetzen.“ Jungehülsing hatte seinen großen Dank bereits an dem Benefiz-Wochenende geäußert, als er zusammen mit Bundesbauministerin Klara Geywitz und vielen anderen Prominenten aus Politik, Sport und Wirtschaft das Bundesligaspiel der Orcas gegen den SSV Esslingen besuchte.