White Sharks überzeugen in Esslingen
14. März 2022
Orcas kämpfen bravourös, unterliegen aber Favoriten
15. März 2022
White Sharks überzeugen in Esslingen
14. März 2022
Orcas kämpfen bravourös, unterliegen aber Favoriten
15. März 2022
Alle anzeigen

Weiden mit Fehlstart in Neustadt

Wasserballer glücklos zum Auftakt der Abstiegsrunde

(prg) Die Weidener Wasserballer starten mit einer empfindlichen Niederlage beim Aufsteiger SC Neustadt/Weinstraße in die Abstiegsrunde der Deutschen Wasserball-Liga. Die Mannen um Kapitän Thomas Kick verloren nach einer Partie mit stets wechselnder Führung knapp mit 8:9 Toren in der Pfalz und hoffen auf eine Revanche, schon in zwei Wochen in der Thermenwelt.

Ohne drei Stammspieler und nicht in der optimalen Verfassung einiger weiteren Akteure mussten die Max-Reger-Städter in die Pfalz reisen. Die Erwartungen waren durch die schwierigen Umstände der letzten Trainingswochen nicht besonders hoch, einen Sieg haben die Verantwortlichen nicht zwangsläufig erwartet, sich aber nach zwei deutlichen Siegen in der Hauptrunde sicherlich erhofft. Leider ergaben sich diesmal mehr Probleme für die Weidener und die erste Niederlage gegen die Pfälzer war die Folge.

Schlechte Chancenausbeute der Gäste führte im Neustädter Stadionbad zu einem ausgeglichenen Spielbeginn und den relativ torarmen Auftaktviertel eins uns zwei (3:2 zur Halbzeit). Im dritten Abschnitt legten die SV-ler endlich eine gute Spielphase hin, nach der sie mit 6:5 Führung in die letzte Viertelepause gingen. Auch die Treffer von Sean Ryder zum 7:5 und von Nikolaj Neumann zum 8:7 Zwischenstand zum Beginn des Schlussviertels ließen noch auf ein gutes Ende hoffen, ehe es zu einer spielentscheidenden Phase kam. Binnen 27 Sekunden wurden mit Nikolaj Neumann und Jakob Ströll zwei Weidener mit einer Spielzeitstrafe des Wassers verwiesen, was die Hausherren zunächst zu einem Ausgleich und kurze Zeit später zu einer Führung und damit auch zu dem 9:8 Endstand zu nutzen wussten. Die Aigner-Schützlinge verloren in der kurzen hektischen Spielphase die Übersicht und am Ende auch die ersten Punkte in der neuen Spielrunde. „Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht, das ist schon Mal Fakt. Diese waren auch da, noch bevor es zu den Wasserverweisen im letzten Viertel kam, um das Spiel für uns zu entscheiden, dies haben wir leider nicht genutzt. Es gibt immer unterschiedliche Blickwinkel und dadurch fallen manchmal Entscheidungen, die man so nicht erwartet. Davon habe ich heute für meine Begriffe zu viele gesehen und mindestens der Ausschluss von Niko war für mich 100prozentig unberechtigt. Das Ergebnis müssen wir jetzt so akzeptieren und es in zwei Wochen besser machen, dann gelingt uns auch die Revanche“ ärgerte sich Trainer Thomas Aigner nach der Niederlage.

Am 26.März kommt es um 18:00 Uhr in der Weidener Thermenwelt zum Rückspiel gegen den SC Neustadt/Weinstraße.

Das Spiel in der Statistik
SC Neustadt – SV Weiden 9:8 (1:1, 2:1, 2:4, 4:2)
Strafzeiten: Neustadt 5, Weiden 5 + 3 Strafwürfe + 2 Spielzeitstrafen
Schiedsrichter: Philip Uhlig, Paul Puterczyk
DWL-Spielbeobachter: Manfred Vater
„Spiel des Tages“: Xaver Schädler (Neustadt)

SV Weiden spielte mit
Matthias Kreiner und Christopher Klein im Tor, Nikolaj Neumann (1 Tor), Underberg Denis (1), Louis Brunner (1), Cedrik Zupfer, Thomas Kick (1), Jakob Ströll, Andreas Jahn, Sean Ryder (2), Andreas Widiker, Stepan Rezek (2)
Trainer Thomas Aigner