CHEMNITZ MIT DOPPELTEM HEIMVORTEIL
5. März 2022
1.Runde Ostdeutscher Wasserballpokal:Vorspiel SSL Berlin gegen SV Zwickau 04 – 6:22
6. März 2022
CHEMNITZ MIT DOPPELTEM HEIMVORTEIL
5. März 2022
1.Runde Ostdeutscher Wasserballpokal:Vorspiel SSL Berlin gegen SV Zwickau 04 – 6:22
6. März 2022
Alle anzeigen

Düsseldorfer gewinnen Rheinderby deutlich

Deutlich ersatzgeschwächt reisten die Düsseldorfer Wasserballer in der Bundesliga zum rheinischen Derby nach Köln. Trainer Gabor Bujka musste im dritten Spiel der Zwischenrunde auf die Stammspieler Stamatios Giannakis, Michael Petrov und Yonatan Rudnik verzichten. Dennoch wollten die DSC-Wasserballer bei den heimstarken Kölnern Punkte mitnehmen.
Es entwickelte sich zunächst ein ereignis- und torarmes Spiel mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Die Düsseldorfer konnten ihr starkes Verteidigungsspiel der letzten Wochen auch in Köln umsetzen und wurden ab dem zweiten Spielabschnitt auch in der Offensive zunehmend gefährlicher. So ging es mit einer 4:2-Führung in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit gehörte dann den Gästen aus Düsseldorf. Angeführt von einem starken Nikitas Paraskevopoulos im Tor stand man in der Defensive sehr sicher und ließ nur wenig Kölner Torchancen zu. Im Angriff war man den Kölnern vor allem schwimmerisch überlegen und konnte so einfache Kontertore erzielen. Zur großen Freude der Düsseldorfer gelang dem Jugendspieler Edward Burgardt (Jahrgang 2007) in seiner Bundesligapremiere sogar das Tor zum 11:3-Sieg. Mit jeweils drei Toren waren Jonas Lindner und Maximilian Schleicher die erfolgreichsten Düsseldorfer.
„Neben einer geschlossenen Verteidigung haben wir heute Geduld und Willen bewiesen, um unsere Torchancen zu erkämpfen und zu nutzen. In der ersten Spielhälfte haben wir vor dem gegnerischen Tor relativ unsicher agiert, aber in dieser Phase hat uns unser Kapitän Maxi getragen. Unser Torwart Nikitas hat gut mit den Spielern in der Verteidigung harmoniert und in der zweiten Hälfte konnten wir endlich unser Überzahlspiel verbessern. Ich freue mich besonders für unseren erst 15-jährigen Edward, dem im ersten Spiel sofort ein Tor gelang. Danke auch an Vadim Shvab, der in der Centerposition trotz unserer personellen Ausfälle gute Arbeit geleistet hat. Hut ab vor meiner Mannschaft, die heute auch für unsere fehlenden Mitspieler gekämpft hat“, sagte der sichtlich zufriedene Cheftrainer Gabor Bujka nach dem Abpfiff.

SGW Köln – Düsseldorfer SC 1898 3:11 (1:0, 1:4, 0:3, 1:4)

Tor: Nikitas Paraskevopoulos (32 Min.), Riccardo Scontrino
Feld: Jonas Lindner (3 Tore), Edward Burgardt (1), Goncalo Carmo, Maximilian Schleicher (3), Carlo Pavljak (1), Joost van Kaathoven (1), Vadim Shvab, Dirk van Kaathoven, Alexandr Yerunov (1), Alexander Scholz (1), Lennart Daniels

Für die Düsseldorfer geht es in der Bundesliga am nächsten Samstagabend weiter. Im Rheinbad empfängt man den SV Krefeld, dem man sich im Hinspiel noch mit 8:11 geschlagen geben musste.

Foto: In Köln agierten die Düsseldorfer vor allem in der Defensive sehr souverän