WOLFGANG RICHTER VERSTORBEN
16. Februar 2022
TV-Vreden siegt in Gladbeck- Pokal Aus gegen Münster
17. Februar 2022
WOLFGANG RICHTER VERSTORBEN
16. Februar 2022
TV-Vreden siegt in Gladbeck- Pokal Aus gegen Münster
17. Februar 2022
Alle anzeigen

Timo van der Bosch beim Quali-Turnier

Der SVL-Nationalspieler Timo van der Bosch tritt am Wochenende mit dem Team Deutschland bei einem Qualifikationsturnier für die Wasserball-Europameisterschaften an. Bis Mittwoch bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft bei einem Lehrgang in Hannover vor, dann geht es nach Slowenien.

Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft trifft bei dem kleinen EM-Quali-Turnier, das am Donnerstag, 17. Februar, beginnt, auf den EM-13. Frankreich, auf Belgien, Slowenien und die Schweiz. Bis Sonntag werden die Quali-Spiele in Slowenien ausgetragen. Der SVL-Nationalspie ler Timo van der Bosch sagt, es werde vermutlich schwer, Frankreich zu schlagen, „die Franzosen sind mit uns gleichgezogen, wenn sie uns nicht sogar überholt, haben“. Deutschland muss zweiter werden, um sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren, die Ende August und Anfang September in Split, Kroatien, stattfindet.

Gegen die Schweiz, sagt van der Bosch, „haben wir schon ein paarmal deutlich gewonnen, Belgien kann ich gar nicht einschätzen und Slowenien ebenfalls nicht – ich bin der festen Überzeugung, dass wird gegen diese Teams gewinnen werden“. Aber abwarten, denn „wir haben auch eine neue Mannschaft mit vielen jungen Spielern“.

Nationalcenter Timo van der Bosch kämpft mit Team Deutschland um die EM-Teilnahme in Kroatien im Sommer
Außer in der deutschen Gruppe in Slowenien werden bei weiteren Kleinturnieren Teilnehmerplätze für die EM im Sommer ausgespielt. In der Gruppe B in Georgien spielen Georgien, die Slowakei, Weißrussland und Polen. In der Gruppe C auf Malta treten Rumänien, Malta, Litauen und Irland an. Und in der Gruppe D in Israel die Türkei, die Niederlande, die Ukraine sowie Israel.

Bereits qualifiziert haben sich Russland, Spanien, Montenegro, Serbien, Italien, Griechenland, Kroatien und Ungarn. Die Meisterschaft wird dann in der mehrere tausend Zuschauer fassenden Spaladium Arena in Split ausgetragen, einem temporären Schwimmbecken. Seit 1999 finden die Wasserball-Entscheidungen der Männer und der Frauen getrennt von den seit 1926 veranstalteten Schwimm-Europameisterschaften statt.

Timo van der Bosch ist der einzige deutsche Nationalspieler des SVL, der Center ist einer der Leistungsträger des Traditionsclubs. 2020 wurde der Polizist zum Ludwigsburger Sportler des Jahres gewählt. Timo ist der Wasserball in die Wiege gelegt worden. Als er zur Welt kommt, spielt seine Mutter für Heidelberg in der Wasserball-Bundesliga, sein Vater trainiert die Heidelberger Wasserballerinnen. Als Kind und Jugendlicher spielt der Timo in der Frauenmannschaft (!) des SV Nikar Heidelberg – Heidelberg ist damals halt die Hochburg des Damen-Wasserballs.

Später wechselt Timo zunächst in die zweite, dann in die erste Männermannschaft der Heidelberger, in der Oberliga spielt er zusammen mit seinem Vater. 2013/2014 spielt er für den deutschen Rekordmeister Spandau 04, seit 2018 für den SV Ludwigsburg. Er führt das Team von der B-Gruppe in die A-Gruppe der Bundesliga, wo sich die Mannschaft stetig steigert und in dieser Saison mit Duisburg um Platz drei kämpft.

Während der nächsten Tage indes konzentriert sich Timo van der Bosch voll auf seine Aufgabe in der Nationalmannschaft. Der SVL mit seinem Präsidenten Volker Heyn, dem Vizepräsident Mathias Nagel und dem Wasserball-Teammanager Adrijan Jakovcev an der Spitze drücken die Daumen. Alle anderen Clubmitglieder auch.

Wer am Bildschirm mitfiebern möchte, kann sich im Livestream des Veranstalters alle Spiele anschauen.

Europameisterschaften 2022 in Split (Kroatien)

Qualifikationsturnier Gruppe A in Kranj (Slowenien)

Donnerstag, den 17. Februar 2022

18:00 Schweiz – Frankreich

20:00 Slowenien – Belgien

Freitag, den 18. Februar 2022

10:00 Frankreich – Belgien

12:00 Schweiz – Deutschland

18:00 Frankreich – Deutschland

20:00 Slowenien – Schweiz

Sonnabend, den 19. Februar 2022

18:00 Belgien – Schweiz

20:00 Slowenien – Deutschland

Sonntag, den 20. Februar 2022

10:00 Belgien – Deutschland

12:00 Slowenien – Frankreich