Zweiter Anlauf für das Duell Spandau kontra Budapest
24. Januar 2022
Orca-Nachwuchs beherrscht Vorrunde in Zwickau mit drei Siegen
24. Januar 2022
Zweiter Anlauf für das Duell Spandau kontra Budapest
24. Januar 2022
Orca-Nachwuchs beherrscht Vorrunde in Zwickau mit drei Siegen
24. Januar 2022
Alle anzeigen

Weiden ohne Glück

Ein Sieg gegen Düsseldorf reicht nicht. Würzburger Schützenhilfe blieb aus.

(prg) Die Schützenhilfe der Würzburger und damit der große Coup für die Weidener Wasserballer blieb am Sonntag aus. Trotz des deutlichen 15:11 Sieges am Samstag gegen den Düsseldorfer SC bleibt der SV Weiden auf dem dritten Tabellenplatz der Vorrunde B und verpasst damit den Aufstieg in die Relegation und den damit verbundenen direkten Klassenerhalt. Weil Würzburg gegen Düsseldorf verlor, müssen die Oberpfälzer mit fünf weiteren Kontrahenten in die Abstiegsrunde ziehen, in der drei direkte Absteiger ermittelt werden. Die ersten zwei retten sich direkt, der dritte hat das Aufstiegsturnier gemeinsam mit den vier Zweitligameistern zu spielen und kann sich noch den Klassenerhalt sichern.

Nervöser Beginn
Zum Beginn des Spiels war die Nervosität den Hausherren deutlich zu merken. Die Weidener dominierten das Spiel, konnten aber zu wenig aus ihren zahlreichen Chancen machen, scheiterten öfter im Abschluss und verpassten es für klare Verhältnisse in der Thermenwelt zu sorgen. Dagegen trennten sich die Teams nach 2:1 im ersten und 3:3 im zweiten Viertel mit der knappen 5:4 Führung der Weidener in die Halbzeitpause.

Drittes Viertel vorentscheidend
Direkt nach der Halbzeitpause erreichten die Gäste noch den 5:5 Ausgleich, ehe die Hausherren ihre Effizienz endlich verbesserten und mit einem Zwischenspurt für die Vorentscheidung sorgten. Mit 12:7 kurz vor der letzten Viertelpause waren die Weichen endlich in Richtung Sieg gestellt. Auch das Schlussviertel begann mit einer starken Phase der Oberpfälzer, die mit einem Doppelpack vom Center Jakob Ströll und einem Treffer von Cedrik Zupfer auf ein zwischenzeitiges 15:8 erhöhten. In den letzten Spielminuten kassierten die Weidener zwar noch drei Gegentreffer, die waren jedoch höchstens von statistischer Bedeutung. Am Ende gewannen die SV-ler völlig verdient mit 15:11 Toren und was ihnen blieb, war zu warten, was am nächsten Tag in Würzburg passiert.

Keine Schützenhilfe in Würzburg. Sensation bleibt aus
Damit Weiden in der Endabrechnung noch auf dem begehrten zweiten Platz landen konnte, durften die Düsseldorfer keinen Punkt aus der Sonntagspartie in Würzburg holen. Die Weidener verfolgten fieberhaft den Liveticker der Begegnung und wurden leider enttäuscht. Die Unterfranken hielten zwar eine Halbzeit mit, glichen zum Beginn des zweiten Viertels sogar noch auf 6:6 aus, verloren aber direkt nach dem Ausgleichstreffer komplett die Kontrolle und gingen mit vier weiteren Gegentoren in Folge (6:10) regelrecht unter. Am Ende gewannen die Düsseldorfer mit 11:7 im Wolfgang-Adami Bad und schnappten sich mit einem regelrechten Fotofinish den zweiten Tabellenplatz und damit den vorzeitigen Klassenerhalt.

Pokalspiel in Krefeld
Die Weidener müssen jetzt die Terminierung der Abstiegsrunde mit fünf weiteren Kandidaten gestallten und weiter gegen den Abstieg in die 2. Wasserball-Liga Süd antreten. Bevor es soweit ist, haben die Aigner-Schützlinge noch einen Einsatz im Nachholspiel der 2. Runde des Deutschen Wasserballpokals. Die SV-ler gastieren am kommenden Samstag beim Sieger der Parallelgruppe in der DWL SV Krefeld 72. Ein Spiel gegen den stärksten der Vorgruppe-C soll weitere Erkenntnisse über den Leistungsstand der Max-Reger.-Städter bringen.

Das Spiel in der Statistik
SV Weiden – Düsseldorfer SC 15:11 (2:1, 3:3, 7:4, 3:3)
Strafzeiten: Weiden 12 + 2 Strafwürfe, Düsseldorf 15 + Strafwirf + Spielzeitstrafe
Schiedsrichter: Rüdiger Trommer (Coburg), Michael Staehle (Stuttgart)
DWL-Spielbeobachter: Winfried Horsch (Schweinfurt)
„Spiel des Tages“: Louis Brunner (Weiden)

SV Weiden spielte mit
Matthias Kreiner im Tor, Nikolaj Neumann (1 Tor), Louis Brunner (5), Cedrik Zupfer (2), Thomas Kick, Denis Reichert, Jakob Ströll (3), Robert Reichert (1), Marek Janecek, Andreas Jahn (1), Sean Ryder (2), Andreas Widiker, Stepan Rezek
Trainer Thomas Aigner

Abschlusstabelle Vorrundengruppe B
1.
SV Bayer Uerdingen 08
133:82
+51
13:3
2.
Düsseldorfer SC 1898
77:73
+4
10:6
3.
SV Weiden 1921
99:89
+10
8:8
4.
SV Würzburg 05
67:78
-11
6:10
5.
SC Neustadt/Weinstraße
55:109
-54
3:13

Abstiegsrunde
SV Würzburg 05
SC Neustadt/Weinstraße
SV Weiden
Duisburger SV 98
SV Poseidon Hamburg
Hamburger TB