Waspo 98 meldet sich zurück
24. Januar 2022
Zweiter Anlauf für das Duell Spandau kontra Budapest
24. Januar 2022
Waspo 98 meldet sich zurück
24. Januar 2022
Zweiter Anlauf für das Duell Spandau kontra Budapest
24. Januar 2022
Alle anzeigen

DSC-Wasserballer ziehen in Zwischenrunde ein

Ein Punkt hat den Bundesliga-Wasserballern des Düsseldorfer Schwimmclub vor dem Wochenende gefehlt, um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren und somit automatisch den vorzeitigen Klassenerhalt sicherzustellen. Doch für die Düsseldorfer sollte es keine leichte Aufgabe werden. Immerhin standen zum Abschluss der Vorrunde B gleich zwei Auswärtsspiele in zwei Tagen auf dem Programm. Am Samstagabend ging es für die Mannschaft von Trainer Gabor Bujka nach Weiden in die Oberpfalz. Im kleinen Becken der Weidener Thermalwelten verlief das Spiel nicht nach Plan der Düsseldorfer. Schon zu Beginn musste man viele fragwürde Hinausstellungen hinnehmen und obwohl man bis zur Halbzeit das Spiel relativ offen gestaltete, kamen die DSC-Wasserballer nicht mit den schlechten Spielbedingungen zurecht. Letztlich verlor man das Spiel mit 15:11.
„Meine Mannschaft hat gut gekämpft, aber unter diesen Bedingungen ist es fast unmöglich in Weiden zu gewinnen. Wir müssen diese Niederlage hinter uns lassen und siegesbewusst auf den morgigen Tag blicken. Wir haben noch alles in der eigenen Hand“, sagte Cheftrainer Gabor Bujka nach dem Spiel.
Tags darauf mussten die Düsseldorfer beim SV Würzburg somit mindestens einen Punkt holen, um den zweiten Platz der Vorrunde zu verteidigen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führung zu Beginn mehrfach wechselte. Die Düsseldorfer, die von Co-Trainerin Barbara betreut wurden, verteidigten leidenschaftlich und kämpften gemeinsam als Mannschaft in der Offensive. Im dritten Viertel konnte man sich dann auch zunehmend absetzen und das Spiel völlig verdient mit 7:11 gewinnen. Die Freude der Düsseldorfer über diesen Sieg und den vorzeitigen Klassenerhalt war nach dem Abpfiff riesig.
„Dieser Sieg war für uns enorm wichtig. Wir wollten die Vorrunde als Zweiter beenden und das ist uns mit einem sehr guten Spiel gelungen. Trotz der gestrigen Niederlage in Weiden haben wir uns heute geschlossen und professionell präsentiert und dieses Spiel völlig verdient gewonnen“, resümierte der vierfache Torschütze Yonatan Rudnik nach dem Spiel. Spieler des Tages wurde wie schon letztes Wochenende Torwart Nikitas Paraskevopoulos.

SV Weiden – Düsseldorfer SC 1898 15:11 (2:1, 3:3, 7:4, 3:3)

Tor: Nikitas Paraskevopoulos (32 Minuten)
Feld: Jonas Lindner (1 Tor), Yonatan Rudnik (1), Goncalo Carmo (2), Maximilian Schleicher, Carlo Pavljak (1), Joost van Kaathoven (1), Stamatios Giannakis (3), Arthur Kirschner, Alexandr Yerunov (1), Alexander Scholz, Michael Petrov (1), Lennart Daniels

SV Würzburg – Düsseldorfer SC 1898 7:11 (4:3, 1:3, 1:3, 1:2)

Tor: Nikitas Paraskevopoulos (32 Minuten)
Feld: Jonas Lindner, Yonatan Rudnik (4), Goncalo Carmo, Maximilian Schleicher (1), Carlo Pavljak (1), Joost van Kaathoven, Stamatios Giannakis (2), Dirk van Kaathoven (1), Alexandr Yerunov (1), Alexander Scholz, Michael Petrov (1), Lennart Daniels

Für die Düsseldorfer geht es nun in der Zwischenrunde weiter. Hier trifft man in einer „NRW-Runde“ neben der Mannschaft des SV Bayer Uerdingen, gegen die man schon in der Vorrunde gespielt hat, auf den SV Krefeld sowie die SGW Köln.

Foto: Stamatios Giannakis (weiße 8) erzielte ebenso wie Yonatan Rudnik insgesamt 5 Tore am Wochenende (M. Yerunov)