FILIPOVIC UND STEFFENS WELT-WASSERBALLER 2021
27. Dezember 2021
NATIONALSPIELER BLEIBEN IM SAFT
1. Januar 2022
Alle anzeigen

U19-EM IN PODGORICA

Eine Reihe internationaler Wasserball-Championate des Jahres 2022 wartet noch auf eine Bestätigung und Bekanntgabe der Ausrichter, doch zumindest bei den U19-Europameisterschaften des männlichen Nachwuchses mit Aktiven der Jahrgänge 2003 und jünger steht der Veranstaltungsort fest: Das dortige 16er-Turnier wird in Montenegro zur Durchführung kommen, dieses allerdings nicht in den dortigen Hochburgen Herceg Novi, Kotor oder Budva, sondern der Hauptstadt Podgorica. Als Veranstaltungsdatum ist der 18. bis 25. September 2022 vorgesehen.

Der Gang in das in das im Landesinneren gelegene Podgorica erscheint auf den ersten Blick überraschend, hat aber handfeste organisatorische Gründe: In den drei Küstenstädten steht nicht ausreichend Wasserfläche zur Verfügung. So werden bei internationalen Championaten neben der Spielstätte jeweils auch ein Aufwärmbecken sowie Trainingsanlagen benötigt, die parallel zum Spielbetrieb zur Verfügung stehen müssen. Dieses lässt sich in der Adria-Republik mit ihren lediglich 621.000 Einwohner einzig in der Hauptstadt bewältigen. Podgorica hatte aus diesem Grund bereits das Weltliga-Finale 2009 sowie die U16-Weltmeisterschaft des Jahres 2016 beherbergt.

Die U19-Europameisterschaften standen aus deutscher Sicht zuletzt unter keinem guten Stern: So fielen die nach Volos (Griechenland) vergebenen Titelkämpfe des Jahres 2020 coronabedingt aus und wurden auch nicht nachgeholt, allerdings kam der DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 2001 und jünger immerhin noch als Nachrücker zu einem Startplatz bei der diesjährigen U20-Weltmeisterschaft in Prag (Tschechische Republik). Bei der U19-Europameisterschaft des Jahres 2018, damals im weißrussischen Minsk, hatte die deutsche Auswahl sogar die Qualifikation für das dortige 16er-Feld verpasst und damit für ein Novum in der DSV-Historie gesorgt. Bei der bis dato letzten Teilnahme hatte es 2016 in Alphen (Niederlande) Platz elf gegeben.

Comments are closed.