DUISBURG VERLIERT TORREICHEN EURO CUP-AUFTAKT KNAPP

White Sharks scheiden aus
1. Oktober 2021
Auf Klassenfahrt zum Deutschen Meister
1. Oktober 2021
Alle anzeigen

DUISBURG VERLIERT TORREICHEN EURO CUP-AUFTAKT KNAPP

Der ASC Duisburg hat zum Auftakt des Euro Cups in einer torreichen Partie knapp das Nachsehen gehabt: Beim ersten Auftritt in der Gruppe C unterlagen die noch ohne Neuzugang Lukas Küppers angetretenen Rheinländer im niederländischen Utrecht mit 11:13 (2:2, 3:5, 3:4, 3:2) gegen Frankreichs Rekordmeister EN Tourcoing. Es folgen die Duelle gegen den serbischen Vertreter VK Sabac (Freitag, 20:30 Uhr), Ungarns Traditionsklub Vasas Budapest (Freitag, 10 Uhr) und Utrechtse ZSC (Sonntag, 11:30 Uhr).

Die teilweise neuformierte Duisburger Mannschaft hatte mit einem 2:0-Führung nach nicht einmal vier Minuten einen Traumstart, musste allerdings noch vor den Viertelpause den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Im weiteren Spielverlauf setzten dann aber die Franzosen immer wieder Treffer in wichtigen Momenten und zogen bis auf 13:9 (28.) davon. Duisburg kam im Schlussspurt mit zwei eigenen Toren noch einmal auf 11:13 (32.) heran, ließ allerdings die beiden nachfolgenden Überzahlchancen ungenutzt.

Die Duisburger Tore teilten sich Djordje Tanaskovic (3), Jan Bakulo, Dennis Eidner (je 2), Robert Gergelyfi, Philipp Dolf, Maximilian Rompf und Mark Gansen. Im zweiten Spiel des Auftaktages hatte es zwischen Gastgeber Utrechste ZSC und dem VK Sabac ein 8:8-Unentschieden gegeben, wobei der frühere Spandauer Spieler Lucas Gielen gleich fünf Treffer für die Lokalmatadoren erzielte. Die Punkteteilung könnte den Duisburgern im weiteren Turnierverlauf noch zum Vorteil gereichen, da diese aufgrund der Drei-Punkte-Regel für einen Spielgewinn einiges an tabellarischem Wert einbüßen.

Das Turnier der Gruppe B im italienischen Syrakus startet erst am Freitag. In der dortigen Viererrunde trifft der zweite DSV-Vertreter SV Ludwigsburg von 15:30 Uhr an auf Frankreichs Ex-Meister Team Straßburg. Hier wie auch in Utrecht erreichen jeweils zwei Teams die zweite Runde des Wettbewerbs, die ebenfalls in Turnierform zur Austragung kommen wird.

Comments are closed.