Deutschlands Top 4 treffen sich in zwei Halbfinal-Turnieren
30. April 2021
Potsdam bezwingt nach Aufholjagd Duisburg
2. Mai 2021
Alle anzeigen

GÜNSTIGES VORRUNDENLOS FÜR U17-JUNIORINNEN

Am Rande des „Final Four“ der Euro League in Budapest (Ungarn) wurden gestern die Vorrundengruppen der U17-Europmeisterschaften des weiblichen Nachwuchses ausgelost, die vom 22. bis 29. August in Sibenik (Kroatien) zur Austragung kommen werden. Deutschlands Nachwuchs der Jahrgänge 2004 und jünger trifft in der dortigen Vorrundengruppe C auf Russland, Kroatien, Rumänien und EM-Neuling Malta und entkommt in dieser Turnierphase damit zumindest einem weiteren Team aus dem Kreis der sechs sportlich enteilten Topnationen des europäischen Frauenwasserballs.

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie war bei der LEN eine Rekordzahl von 19 Meldungen eingegangen, doch kommen entgegen zwischenzeitlich gehegten Überlegungen dennoch keine Qualifikationsturniere zur Austragung. Stattdessen sind nun drei der vier Vorrundengruppen auf vier auf fünf Teams erweitert worden. Diese Lösung war beim weiblichen Nachwuchs bereits bei dem 17er-Feld der U19-Titelkämpfe des Jahres 2004 in Bari (Italien) einmal angewendet worden.

Bei den sportlichen Prognosen für die Titelkämpfe ist angesichts der Corona-Pausen vornehme Zurückerhaltung mehr als jemals zuvor eine Tugend. Immerhin: Die 2019 in Volos (Griechenland) lediglich elfplatzierte DSV-Auswahl ist in der Vorrunde zumindest nicht nur einem zweiten Topteam, sondern auch den zuletzt recht spielstarken Kontrahenten aus Israel, Großbritannien, Frankreich, Serbien und der Slowakei entkommen. Allerdings geht es für den deutschen Nachwuchs im Fünferfeld der Gruppe C gegen den schwer einzuschätzenden Gastgeber Kroatien.

Auf eine Teilnahme bei der von zwölf Nationen beschickten Europameisterschaft der U15-Juniorinnen in Szentes (Ungarn) hat der DSV dagegen wie schon 2019 verzichtet. Bei der zarten Pflanze des weiblichen Nachwuchses will der DSV auf einen längerfristigen Aufbau setzen; zudem hatten in der hierfür vorgesehenen Altersgruppe im vergangenen Jahr ohnehin nur drei Teams für die deutsche Meisterschaft gemeldet. Die Vorrundengruppen für Szentes sind ebenfalls in Budapest ausgelost worden.

U17-Europameisterschaften weiblich 2021 in Sibenik (Kroatien)

Auslosung Vorrundengruppen

Gruppe A
Spanien
Serbien
Israel
Großbritannien
Tschechische Republik

Gruppe B
Niederlande
Griechenland
Frankreich
Türkei
Ukraine

Gruppe C
Russland
Kroatien
Deutschland
Rumänien
Malta:

Gruppe D
Italien
Slowakei
Ungarn
Bulgarien

Von Wolfgang Philipps

Es können keine Kommentare abgegeben werden.