Supercup-Entscheidung am Neckar
16. November 2018SSVE verliert nach kämpferischer Leistung in Duisburg
18. November 2018Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 12.000 Kinder und Erwachsene an Leukämie. Die Zahl der Neuerkrankungen nimmt ständig zu und hat sich seit 1996 nahezu vervierfacht. Hinzu kommen andere bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, die unter dem Oberbegriff Blutkrebs zusammengefasst werden. Auch bei vielen anderen schweren Krankheiten kann eine Stammzelltransplantation die letzte Überlebenschance sein. In Kooperation mit dem Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenregister (NKR) initiiert Carsten Lambrich am Samstag, 8. Dezember, zwischen 10 und 16 Uhr in seiner City Apotheke im City-Center Langenhagen eine großen Knochenmark-Typisierungsaktion.
Initiatorin der Aktion ist Anna Monta Olek, Tochter der früheren Wasserball-Nationalspielerin Petra Olek. Die 16-Jährige engagiert sich seit Jahren für soziale Projekte. Sie wird auch dabei sein. Mit ihrer neuen Idee „Engel verleihen Flügel“ versucht sie, ebenfalls junge Menschen, also Schüler zu motivieren, Gutes zu tun und sich zu engagieren.
Zahlreiche aktive Sportler – darunter Judoka, Turner und Schwimmer – haben zugesagt, an der Aktion teilzunehmen und sich typisieren zu lassen, um so Leben zu schenken. Denn nur, wenn für jeden Erkrankten ein „genetischer Zwilling“ gefunden und gelistet ist, können die Betroffenen vollständig geheilt werden. Dafür muss die Spenderdatei kontinuierlich ausgebaut werden. Doch dazu braucht das NKR Hilfe. Denn zum einen scheiden immer wieder Spender alters- oder krankheitsbedingt aus, zum anderen haben sich noch längst nicht so viele Menschen typisieren lassen wie für eine 100-Prozent-Vermittlung nötig wären.
Darum: Mitmachen! Interessierte Bürger bis 55 Jahren können sich am Aktionstag in Langenhagen typisieren lassen.