Flash quotes, Day 7
21. Juli 2018
Nur ein Tor zum Vorrundenabschluss
22. Juli 2018
Flash quotes, Day 7
21. Juli 2018
Nur ein Tor zum Vorrundenabschluss
22. Juli 2018
Alle anzeigen

Griechenland nächster Gegner der DSV-Auswahl

3 WINKELHORST Jorn NED, 6 BULJUBASIC Ivan CRO CRO - NED Croatia (white caps) vs. Netherlands (blue caps) Barcelona 16/07/18 Piscines Bernat Picornell Men qualification 33rd LEN European Water Polo Championships - Barcelona 2018 Photo Pasquale Mesiano/Deepbluemedia/Insidefoto

Deutschlands Männer treffen in den Überkreuzduellen der 33. Wasserball-Europameisterschaften in Barcelona (Spanien) am Sonntagabend auf den WM-Vierten Griechenland (18:30 Uhr, live auf www.len.eu). Im Abendabschnitt des gestrigen Spieltages setzte sich Weltmeister Kroatien im Kampf um den Gruppensieg in einer interessanten Partie mit 11:7 gegen die Hellenen durch und bescherte diesen damit den Extraauftritt in den Duellen der Gruppenzweiten gegen jeweils einen -dritten.

Zwar gab es in den Vorrundenduellen des Männerturniers anders als bei den Frauen nur wenige echte Schützenfeste, doch auch hier scheint die internationale Hierarchie festgezurrt zu sein: In der KO-Phase der zwölf besten Mannschaften stehen die gleichen Nationen wie schon 2016, und auch im Viertelfinale könnte es eine Neuauflage in identischer Besetzung geben. Das gestrige 4:4-Unentschieden zwischen Deutschland und Ungarn war zudem die einzige Punkteteilung in den 24 Vorrundenduellen auf dem Montjuïc.

Auch in anderen Teams waren Spieler der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) im Einsatz: Weltliga-Gewinner Montenegro (mit DWL-Torschützenkönig Aleksandar Radovic vom deutschen Meister Waspo 98 Hannover) verpasste in der Abendpartie durch einen 7:7-Unentschieden im Spitzenspiel gegen Gastgeber Spanien den ersten Platz in der Vorrundengruppe B. Der amtierende Vize-Europameister gilt in dem anstehenden Überkreuzduell gegen Rumänien allerdings als Favorit. Hier gibt es für Radovic ein Wiedersehen mit Tiberiu Negrean vom DWL-Rivalen Wasserfreunde Spandau 04. Dessen Team führte gestern im Kampf um Platz zwei in der Gruppe D gegen Russland mit 4:1, unterlag am Ende noch glatt mit 7:12.

Remi Saudadier (ebenfalls Spandau 04) kam mit der Auswahl Frankreichs nach dem gestrigen 12:6-Erfolg gegen Malta in der Gruppe B als Dritter ins Ziel. Nächster Kontrahent in den Überkreuzduellen ist mit Russland ein Team, das sich die Deutschen gerne gewünscht hätten, jedoch losbedingt völlig außer Reichweite war. Dagegen geht es für die Slowakei mit Marek Tkac von Waspo 98 Hannover wie schon 2016 in Belgrad (Serbien) auch diesmal wieder nur um die Ränge 13 bis 16. Nach drei Niederlagen in der Gruppe B gegen Rumänien, Russland und Serbien ist hier Malta der nächste Kontrahent.

Die Niederlande mit Jorn Winkellhorst (ebenfalls Waspo 98 Hannover) belegten in der Gruppe C wie erwartet Rang drei hinter Kroatien und Griechenland und dürfen sich nun in den Überkreuzduellen gegen besagte Ungarn versuchen. Bei einem Erfolg der DSV-Auswahl in der gestrigen Partie gegen die Magyaren wäre es hier zu einem deutsch-niederländischen Vergleich gekommen, den sich beide Teams gewünscht hatten. Die Nachbarn könnten sich im weiteren Turnierverlauf allerdings noch im Spiel um Platz neun oder (wie 2016) elf gegenüberstehen – oder auch in den Duellen um die Plätze eins bis acht …

33. Wasserball-Europameisterschaften 2018 in Barcelona (Spanien)

Auftakt der KO-Phase

Sonntag, den 22. Juli 2018 (Überkreuzduelle Männer und Platzierung)
13:30 Georgien – Türkei – Platz 13 – 16
15:00 Malta – Slowakei – Platz 13 – 16
17:00 Ungarn – Niederlande – Überkreuzduelle
18:30 Deutschland – Griechenland – Überkreuzduelle
20:30 Montenegro – Rumänien – Überkreuzduelle
22:00 Frankreich – Russland – Überkreuzduelle

Foto: Jorn Winkelhorst (Waspo 98 Hannover) trifft mit den Niederlanden auf Vizeweltmeister Ungarn. Foto: Giogio Scala/deeplue media