EM-Qualifikation in Posen und Düsseldorf
15. Februar 2018
Weitere Wasserball-Literatur im Verbundskatalog
15. Februar 2018
EM-Qualifikation in Posen und Düsseldorf
15. Februar 2018
Weitere Wasserball-Literatur im Verbundskatalog
15. Februar 2018
Alle anzeigen

Wasserball im Doppelpack in der Therme

Weiden empfängt Leimen/Mannheim und Cannstatt

(prg) Die Weidener Wasserballer bekommen mit einem Doppelspieltag am kommenden Wochenende die Chance, die Tabelle der 2.Wasserball-Liga Süd ein wenig zu begradigen und einige Ränge höher zu klettern. Die Mannschaft um den Coach Thomas Aigner liegt im Moment auf dem vierten Rang, spielte jedoch bisher zwei und sogar drei Spiele weniger als die Konkurrenz. Mit zwei Siegen am Wochenende würden die Oberpfälzer auf den zweiten Rang klettern und sich hinter SV Würzburg platzieren. Die Würzburger, die genauso wie die Weidener bislang zwei Spiele verloren, würden mit einem gespielten Spiel mehr, die Tabellenführung behalten. Am Samstag ist die SG Leimen/Mannheim ab 18:00 Uhr zu Gast in der Thermenwelt, am Sonntag ist der Altmeister SV Cannstatt um 11:30 Uhr dran.

Sowohl die Badische Spielgemeinschaft Leimen/Mannheim (Rang 6), als auch die Schwaben aus Bad Cannstatt (Rang 5), bleiben im bisherigen Saisonverlauf hinter ihren Erwartungen zurück. Vor allem der Bundesligaabsteiger SV Cannstatt, der mit einer Reihe von unerwarteten Niederlagen in die Saison startete, hat nach insgesamt sechs Niederlagen bereits einiges aufzuholen, kommt langsam in Spiellaune. Die Leimen/Mannheimer liegen mit drei Saisonniederlagen zwar noch im Soll, dürfen sich aber kaum mehr Punkverluste erlauben, wenn sie auf Medaillenränge weiterhoffen wollen.

Wollen die Oberpfälzer an ihren Saisonzielen festhalten, dürfen sie auch keine Punkte mehr verlieren, dies wollen sie natürlich auch nicht und schon gar nicht in ihrer Festung Thermenwelt: „In der Thermenwelt sind wir bekanntlich sehr schwer zu bezwingen, das reicht uns aber nicht mehr, wir müssen jetzt überall liefern, jedes Spiel ist für uns ein Endspiel und das wird sich so schnell nicht ändern“ erklärt Trainer Aigner und verweist auf die Tabellensituation und die erklärte Ziele „sollte die Konkurrenz mal stolpern, würde es ein wenig Entspannung bringen, noch ist es aber nicht soweit und darauf können wir uns nicht verlassen. Was wir sehr wohl beeinflussen können, ist unsere eigene Leistung und die wollen wir bringen“ ergänzt er kämpferisch.

Wie es im Moment aussieht, dürfen alle Spieler am Wochenende einsatzfähig bleiben, es wäre dann zu erwarten, dass der Weidener Trainer identische Aufstellung, wie am vergangenen Samstag in Frankfurt präsentieren könnte.

2. Wasserball-Liga Süd 2017/2018
Spielansetzungen

SV Weiden 1921
– SG Wasserball Leimen/Mannheim
VfB Friedberg
– WSV Vorwärts Ludwigshafen 1921
SV Weiden 1921
– SV Cannstatt (Sonntag 11,30 Uhr)