SSVE mit nur einem Punkt zum Auftakt
15. Oktober 2017Euro Cup, Qualification Round II – Summary
15. Oktober 2017Vergangenen Samstag musste das Team um Trainer Tim Focke eine ärgerliche Niederlage im West-Derby gegen den ASC Duisburg hinnehmen. Das Spiel ging knapp mit 14:13 zugunsten der Duisburger verloren. Das Spiel brachte so alles mit, was man von einem echten Derby erwartet. Mit Robert Glüder, konnte leider ein wichtiger Schlüsselspieler krankheitsbedingt nicht mitwirken.
Von vorne herein betitelte Trainer Focke die Duisburger als Favorit. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und somit stand es nach dem ersten Viertel 4:3 für die Duisburger. Im zweiten Viertel ereignete sich dann die erste Umstrittene Aktion im Spiel. Der Duisburger Torhüter foulte Center Sven Rössing und wurde daraufhin hinausgestellt. Dennoch parierte er den direkt darauffolgenden Schuss von Rössing und griff somit ins Spielgeschehen ein. Die Schiedsrichter pfiffen unsportliches Verhalten gegen den Duisburger. Er erhielt eine Rolle mit Ersatz und durfte im Spiel nicht mehr eingesetzt werden. Den darauffolgenden 5-Meter Strafwurf, verwandelte Lazar Kilibarda sicher. Das kuriose, Duisburg hatte keinen weiteren Torhüter auf der Bank sitzen. Aus der Not heraus mussten sie also mit einem Feldspieler im Tor das Spiel bestreiten.
Im Folgenden entwickelte sich ein spannendes Derby, indem auch die Uerdinger teilweise in Führung gehen konnten. Dann kurz vor Schluss die nächste umstrittene Situation. Beim Stand von 13:13, 31 Sekunden vor Ende des Spiels, stellten die Unparteiischen Kapitän Gerrit Pape aus dem Spiel heraus. Doch was sie nicht merkten, Duisburgs Trainer Arno Troost hatte kurz vorher Time-Out angezeigt, was die Hinausstellung somit Regelwidrig machen würde. Die Duisburger erzielten im darauffolgenden Überzahlspiel den 14:13 Siegtreffer und die vorherige Aktion sorgte für mächtigen Gesprächsstoff nach dem Spiel!
„Wir hätten heute mit Sicherheit einen Punkt verdient gehabt. Meine Jungs haben bis zum Ende gekämpft. Leider wird das Spiel am Ende mit dieser umstrittenen Situation entschieden. Großes Lob an Gergö Kovac! Er hat ein super Spiel gemacht und 4 Tore erzielt. Die Niederlage ist zwar bitter, aber ich denke wir können trotzdem erhobenen Hauptes aus diesem Spiel rausgehen. Unser Fokus liegt jetzt auf dem Esslingen Spiel in zwei Wochen. Dort möchten wir unbedingt zwei Punkte einfahren.“, so ein dennoch zufriedener Trainer Tim Focke.