„Black Pearls“ SC Chemnitz BEGEISTERN
14. Oktober 2016Schmellenkamp und Winkler debütieren
15. Oktober 2016Champions League-Spiele nach Igalo verlegt
Von Wolfgang Philipps (Herceg Novi)
Die Kinder der einzelnen Wasserballgruppen trainieren am Nachmittag ausgiebig, die Gäste sitzen bei Sonnenschein und 20 Grad teilweise in kurzen Ärmeln auf der Terrasse der Klubanlage, doch Europapokalspiele wird es an diesem Wochenende im Vereinsfreibad des montenegrinischen Meisters PVK Jadran Herceg Novi dennoch nicht geben. In der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League findet das Turnier der Gruppe G mit den beiden detuschen Vertretern ASC Duisburg und Waspo 98 Hannover nun entgegen ersten Planungen in einem Hallenbad statt, wie auch von Veranstalterseite noch einmal bestätigt wurde.
Es war nicht die Entscheidung des Ausrichters: „Die LEN wollte, dass wir in der Halle spielen“, bericht Miloš Mračević, Manager des montenegrinischen Meisters PVK Jadran Herceg Novi, in Gespräch enttäuscht. Er hätte das Turnier gerne draußen durchgeführt, wobei abends dann sogar unter Flutlicht gespielt worden wäre: Die modernisierte Anlage direkt am Ufer der Innenstadt mit einem Rundumblick auf die Bucht von Kotor ist nicht nur optisch eine absolute Augenweide, sondern könnte auch kaum zentraler liegen. „Wir haben sogar angeboten, dass wir in der Halle und im Freibad Spielfelder einrichten, um auf das Wetter zu regieren“, sagt der Jadran-Manager.
Gespielt wird nun knapp zwei Kilometer weiter östlich im Nachbarort Igalo im Hallenbad des dortigen Dr.-Simo-Milošević-Institutes, das sich der physikalische Medizin, Rehabilitation und Rheumatologie widmet. Die in der internationalen Szene durch Partien gut bekannte Anlage und in den dortigen Gebäudekomplex integrierte Anlage ist mit Beckenmaßen von 35 x 25 Metern bei einer durchgehenden Wassertiefe von 2,20 Meter zwar hervorragend auf Wasserball ausgerichtet, hat ihre besten Jahre allerdings schon unzweifelhaft hinter sich: Zahlreiche Stellen wirken wenig gepflegt, einige der Sitze auf der Tribüne sind beschädigt und hätten eigentlich gesperrt werden müsse.
„Nicht schon wieder dieses Bad“, wirkte auch Waspo98-Akteur Erik Bukowski enttäuscht. Der schon seit mehr als einem Jahrzehnt alljährlich bei den Niedersachsen oder seinem vormaligen Verein Wasserfreunde Spandau 04 international aktive Nationalspieler brauchte nicht einmal einen Blick auf die Anlage zu werfen. „Wir haben vor zwei Jahren auch draußen gespielt“, erinnerte Hannovers Vereinspräsident Bernd Seidensticker an das damalige Erstrundenturnier an gleicher Stelle und hätte gegen eine Neuauflage nach eigenem Bekunden nichts einzuwenden gehabt.
Champions League 2016/2017
Qualifikationsrunde II – Gruppe G in Herceg Novi (Montenegro)
Freitag, den 14. Oktober 2016
17:15 NC Vouliagmeni – Waspo 98 Hannover
19:00 Jadran Herceg Novi – ASC Duisburg
Sonnabend, den 15. Oktober 2016
17:15 Waspo 98 Hannover – ASC Duisburg
19:00 Jadran Herceg Novi – NC Vouliagmeni
Sonntag, den 16. Oktober 2016
09:45 ASC Duisburg – NC Vouliagmeni
11:00 Jadran Herceg Novi – Waspo 98 Hannover
Spielstätte: Instititu Dr Simo