Keine Ferien für Kaan Karakus
16. Juli 2016
SV Poseidon verpflichtet Ábel Mllr als neuen Torwart
20. Juli 2016
Keine Ferien für Kaan Karakus
16. Juli 2016
SV Poseidon verpflichtet Ábel Mllr als neuen Torwart
20. Juli 2016
Alle anzeigen

Allianz-Vorsatz-Pokal zum 22. Mal ein Erfolg

Gäste aus Weißrussland verteidigen den Titel

(prg) Ein wunderschönes Sommerwetter, internationale Beteiligung und sportlich faire Atmosphäre bescherten nicht nur den Organisatoren und Teilnehmern des bereits zum 22. Mal ausgetragenen Allianz-Vorsatz Pokal der Altersklasse U13 im Schätzlerbad Weiden ein perfektes Sportwochenende. Auch zahlreichen Besucher der Freizeitanlage fanden des Öfteren den Weg zum Beckenrand des Sportbeckens, um die insgesamt 21 Spiele auch Mal zu betrachten. Ein perfekter Event und eine hervorragende Werbung für den Wasserballsport und enthusiastische Jugendarbeit, bei der eine ganze Reihe von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Eltern zu finden war. Sportlicher Sieger wurde zum zweiten Mal in Folge der Gast aus Brest vor dem Gastgeber SV Weiden, dem 1. FC Nürnberg-Schwimmen und KVS Pilsen (CZ).

Die Mannschaft um den Trainer Alex Schäfer konnte, bis auf die Gäste aus Weißrussland, die Konkurrenz mit deutlichen Ergebnissen auf Distanz halten, ehe es im Finale um den Turniersieg zwischen den Beiden ging. Hier zeigte sich, dass die Freunde aus Brest bereits um einiges weiter in ihrer sportlichen aber vor allem körperlichen Entwicklung stecken. Im Finale unterlagen sie schließlich dem Gegner aus Osteuropa mit 5:8 Toren. Im Spiel um Platz überraschte der 1.FC Nürnberg einen 8:6 Sieg gegen einen der tschechischen Vertreter KVS Pilsen und verteidigte die Bronzemedaille schon zum dritten Mal in Folge.

Am Samstagabend verständigten sich alle Trainer für einen Auswahlvergleich, in dem die Bayerische U13-Auswahlmannschaft gegen eine Auswahl aus den beiden tschechischen Teams . Hier überzeugten die Bayerischen Jungs und gewannen deutlich mit 10:3 das Freundschaftsspiel.

Das Turnier wurde am Sonntag mit einer Zwischenrunde und den Halbfinalspielen fortgesetzt. Nur Weiden konnte ein deutliches Ergebnis mit 14:3 im ersten Halbfinale im Bayernduell gegen den 1.FC Nürnberg-Schwimmen erzielen, die weiteren drei Begegnungen verliefen sehr spannend und ausgeglichen. ZOR Brest setzte sich mit 3:2 gegen KVS Pilsen im zweiten Halbfinale, SV Würzburg schlug die zweite Mannschaft vom SV Weiden (U11 !) knapp mit 6:5 und die Tschechen von Asten-Johnson Strakonice unterlagen der zweiten Brest-Mannschaft im letzten Zwischenrundenspiel.

In der Endrunde ging der U11-Mannschaft des Schwimmvereines deutlich die Luft aus, sie verloren die Partie um Platz sieben klar mit 17:0 gegen Strakonice. Im Spiel um Platz fünf gewannen die Unterfranken vom Würzburger SV05 mit 3:2 gegen Brest II, ehe mit dem Spiel um Platz drei (Nürnberg mit 8:6 gegen Pilsen) und dem Finale (Brest 8:5 gegen Weiden), die 22. Auflage des Turniers abgeschlossen wurde.

Zwei Sonderauszeichnungen wurden noch während der Siegerehrung vorgenommen, zum besten Turniertorwart wurde der Weißrusse Keeper Piatruchyk Uladzislau gekürt, Andreas Vorsatz von der Allianz-Vertretung Vorsatz in Weiden übergab auch eine Trophäe an den Nürnberger Jakob Lahner, der zum besten Spieler ernannt wurde.

22. Allianz-Vorsatz-Pokal 2016 der Altersklasse U13 in Weiden
Endstand

1. ZOR Brest
2. SV Weiden I
3. 1.FCN Schwimmen
4. KVS Pilsen
5. SV Würzburg
6. ZOR Brest II
7. Asten-Johnson Strakonice
8. SV Weiden II (U11)

Anbei Bild (privat) Weidener Mannschaften nach der Siegerehrung