Volltreffer im Freibad!
24. Mai 2016
Potsdam „strampelt“ für OSC-Wasserballer
24. Mai 2016
Volltreffer im Freibad!
24. Mai 2016
Potsdam „strampelt“ für OSC-Wasserballer
24. Mai 2016
Alle anzeigen

Geschwächt zum Play-down Start nach Cannstatt

SV-Wasserballer kämpfen gegen Abstieg

(prg) Die Chance war da, den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen – jetzt müssen Weidens Wasserball-Anhänger bis zum letzten Moment zittern, nach der Niederlage in der ersten Play-down Runde gegen den SV Krefeld 72 (1:2 in Spielen) kommt es nun zur alles entscheidenden Play-Down-Serie gegen den SV Cannstatt. Die Serie beginnt am Mittwoch mit dem Auswärtsspiel im Stuttgarter Inselbad, Anpfiff ist um 19,30 Uhr.

Alles in allem müssen sich die Reger-Städter selbst vorwerfen, dass sie aufgrund vieler unnötiger Fehler und zu wenige Ideen im Angriff die Serie gegen SVK verloren. Sehr ärgerlich für die Weidener kommen die Spielsperren: Nikolaj Neumann, sowie Center Jakob Ströll kassierten am Sonntag wegen übertriebener Härte jeweils einen Wasserverweis bis Spielende und werden dem SVW im ersten Spiel gegen SV Cannstatt fehlen.

Nun gilt es die Niederlagen gegen SVK abzuhaken und sich mit voller Energie auf die alles entscheidende Serie gegen den SV Cannstatt zu konzentrieren. Vor der Serie gegen die SV Krefeld war man als absoluter Außenseiter in die Spiele gegangen und muss, trotz der Enttäuschung der verpassten Chance, nun zufrieden darüber sein, diese Serie bis ins Entscheidungsspiel gezwungen zu haben. Der SV Cannstatt wiederum konnte zunächst am Samstag ein Lebenszeichen von sich geben und die Serie gegen den favorisierten Duisburger SV 98 durch einen Sieg ausgleichen, am Sonntag folgte jedoch eine recht deutliche 6:12 -Niederlage in Duisburg. Trotz allem Respekt vor dem Altmeister aus Schwaben: Der SVC ist sicherlich nicht unschlagbar für die Weidener, zumal diese durch die bessere Hauptrundenplatzierung im Zweifel auch ein Heimspiel mehr austragen dürfen. Es bleibt spannend im Abstiegskampf der DWL!

Aus den besagten Gründen der personellen Schwächung wird es sehr schwierig sein, in Stuttgart vorzulegen, das bedeutet wiederum, dass die Heimspiele unbedingt gewonnen werden müssen, sonst droht der direkte Abstieg in die Zweitklassigkeit, wo die Weidener Mannschaft seit knappen 10 Jahren nicht mehr vertreten war. Das Spiel zwei und drei findet am 28.05. um 18,00 Uhr und 29.05. um 14,30 Uhr im Schätzlerbad statt. Sollte es weitere Begegnungen geben müssen (man spielt bis drei Siege), kommen noch Spiele am 04.06. in Stuttgart und am 11.06. dann das alles entscheidende in Weiden. Schon vor zwei Jahren mussten die Wodarz-Schützlinge über die gesamte Serienlänge von fünf Spielen gehen, damals gelang der Klassenerhalt im allerletzten Spiel gegen Wasserfreunde Fulda. Hoffentlich wird es auch gegen Cannstatt am Ende viel Jubel in Weiden geben.

Der Abstiegskampf gestaltet sich besonders bitter aus Sicht der Landesgruppe Süd, denn es wird sicher zwei Süd-Absteiger in dieser Saison geben. Ein Süd-Quartett muss nämlich untereinander die zwei Absteiger unter sich ausspielen. Neben der Paarung SV Weiden – SV Cannstatt, kommt es zu einer weiteren Süd-Süd Begegnung, WF Fulda spielt gegen SC Neustadt/Weinstraße ebenfalls gegen den direkten Abstieg. Nur noch der SSV Esslingen ist in der Erstklassigkeit gesichert (DWL-Gruppe A). Zahlt sich hier wohl die aufwändige und konsequente Jugendarbeit der Schwaben aus? Das müsste man meinen. Die Entwicklung im Süden lässt hier auf jeden Fall nachzudenken.

Die voraussichtliche Mannschaftsaufstellung für die Begegnung gegen Cannstatt:
Vladimir Srajer und Matthias Kreiner im Tor, Thomas Aigner, Michael Trottmann, Thomas Kick, Andras Langmar, Alexander Hinz, David Tamas, Andreas Jahn, Sean Ryder, Kyrill Olkhovsky
Trainer Gerhard Wodarz

Mehr Infos unter http://www.sv-weiden-wasserball.de