SVC unter Druck
20. November 2015
Ausschreibung Nationales Ausbildungszentrum Wasserball
21. November 2015
SVC unter Druck
20. November 2015
Ausschreibung Nationales Ausbildungszentrum Wasserball
21. November 2015
Alle anzeigen

Zweiter Weltliga Spieltag

Am 24.11. trifft die deutsche Frauen Nationalmannschaft im Inselbad Untertürkheim auf den amtierenden Europameister und Olympiazweiten Spanien und wird somit ihre Länderspielhistorie um einen Spielort erweitern. Das Team um Trainer Milos Sekulic wird sich bereits am Samstag den 21.11. im Heimatbad der Herren- Bundesligavereine des SSV Esslingen und des SV Cannstatt zusammenfinden, um sich auf das Weltliga-Spiel, aber auch schon auf die vom 10. bis 23. Januar anstehende Europameisterschaft in Belgrad, vorzubereiten. Für diese Maßnahme hat der Bundestrainer 16 Spielerinnen aus fünf Vereinen nominiert, von denen dann 13 Akteurinnen am Dienstag Abend gegen die Mannschaft von der iberischen Halbinsel antreten wird. Mit der Berufung von U17-Nationalspielerinnen Aylin Fry (Uerdingen) und Torhüterin Lotte Hurrelmann (Chemnitz) wird es zwei Neulinge im A-Nationalmannschaftsaufgebot geben. Fast etabliert bei den „Großen“ haben sich durch erneute Berufung in den A-Kader hingegen die beiden 17-Jährigen Nadine Hartwig und Ira Deike. Trainer Sekulic bleibt also seiner Linie treu und testet weiter junge Talente im Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft in Belgrad. Das stark verjüngte Team soll durch die Weltliga-Teilnahme möglichst viel internationale Erfahrung mitnehmen, um bei den Kontinentalwettkämpfen dem hohen Spielpensum gewachsen zu sein.

Des Weiteren gehört zu dem Aufgebot mit Jennifer Stiefel eine, aus einer wahren Wasserball-Familie stammende, Lokalmatadorin, die in der Bundesliga für den SV Nikar Heidelberg aufläuft. Vater Jürgen Stiefel war mit 18 Jahren bei den olympischen Spielen 1972 in München der jüngste deutsche Spieler im Aufgebot der Nationalmannschaft. Im weiteren Verlauf seiner internationalen Karriere konnte er eine weitere Olympiateilnahme verbuchen. Eine dritte Teilnahme blieb ihm aufgrund des Boykotts der Olympiade 1980 in Moskau verwehrt. Nur ein Jahr später folgte dann wohl der größte sportliche Erfolg. Bei der Europameisterschaft in Split konnte die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland die Goldmedaille gegen die damalige Sowjetunion gewinnen. Weitere Mitglieder der Wasserballer-Familie sind Cousine und Cousin Kathrin und Steffen Dierolf, die beide jahrelang Leistungsträger der Frauen- beziehungsweise der Männer-Nationalmannschaft waren.

Die nominierten Spielerinnen sind :

Claudia Blomenkamp, Bianca Ahrens, Bianca Seyfert, Anja Seyfert, Belen Vosseberg, Aylin Fry SV Bayer 08 Uerdingen Lilian Adamski SV Blau-Weiß Bochum Carmen Gelse Waspo Hannover Anika Ebell, Nadine Hartwig, Lotte Hurrelmann SC Chemnitz Jennifer Stiefel, Nadja Kreis, Gesa Deike, Ira Deike, Michelle Reinhart SV Nikar Heidelberg