7. Allianz-Pauli-Youngster-Trophy im Brauhausberg-Bad
7. September 2015
NRW-Spielerinnentag in Bochum
7. September 2015
7. Allianz-Pauli-Youngster-Trophy im Brauhausberg-Bad
7. September 2015
NRW-Spielerinnentag in Bochum
7. September 2015
Alle anzeigen

Chemnitzer Nachwuchs trumpft bei Prager Nationenturnier auf

Der spielstarke weibliche Nachwuchs des SC Chemnitz suchte erneut die Möglichkeit sich abseits der derzeit nur recht dünnen Fördermöglichkeiten des DSV, sich international zu messen, und deutete seine Stärke mit einem dritten Platz beim hochkarätig besetzten EU Nations U17 Women Water Polo Cup in Prag an. Das U17-Team des Erstligisten war bei dem Zehn-Nationen-Turnier in der tschechischen Hauptstadt als Landesauswahl Sachsen an den Start gegangen und kam gegen dort gegen Nationalmannschaften und Regionalvertretungen in fünf Spielen zu vier Siegen.

In der Vorrunde siegte die Spielerinnen von Trainer Sven Schulz mit 19:11 gegen Schottland, 19:6 gegen Dänemark und auch mit 11:6 gegen England. Die einzige Niederlage gab es beim 9:12 gegen die Auswahl der Slowakei, die bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) damals nur knapp hinter der deutschen Auswahl in Ziel gekommen war und am Sonntag auch das Endspiel an der Moldau gegen Südafrika gewinnen konnte.

Im Spiel um Platz drei siegten die Chemnitzer Mädchen auch mit 12:7 gegen Gastgeber Tschechische Republik und machten damit Rang drei in dem Zehnerfeld perfekt. U17-Nationalspieler Nadine Hartwig wurde zudem als beste Spielerin der Veranstaltung ausgezeichnet und sorgte zugleich für die Erkenntnis, dass es anscheinend auch ein olympisches Länderkürzel für das Bundesland Sachsen gibt.

EU Nations U17 Women Water Polo Cup 2015 in Prag (Tschechische Republik)

Endstand

1. Slowakei
2. Südafrika
3. Sachsen (SC Chemnitz)
4. Tschechische Republik
5. England
6. Irland
7. Schottland
8. Schweiz
9. Dänemark
10. Wales

Ehrenpreise

Beste Spielerin: Nadine Hartwig (SAX)
Beste Torhüterin: Sophie Jackson (ENG)
Torschützenkönigin: Kathrine Kejser Greve (DEN)