Anton Uhlenbrock GmbH “ Die ganze Welt der Antriebstechnik “ neuer Sponsor der Wasserball Nationalmannschaft
13. Januar 2015
Oberpfälzer mit einer guten Figur in der Hauptstadt
13. Januar 2015
Anton Uhlenbrock GmbH “ Die ganze Welt der Antriebstechnik “ neuer Sponsor der Wasserball Nationalmannschaft
13. Januar 2015
Oberpfälzer mit einer guten Figur in der Hauptstadt
13. Januar 2015
Alle anzeigen

Sieg und Niederlage in Stuttgart

U17-Wasserballer Sonntags weiter ohne Glück

Die U17-Bundesligamannschaft des Schwimmvereines Weiden hatte keine einfachen Aufgaben am Wochenende erwartet, gehofft hat sie jedoch sehr wohl, im Rennen um die wichtigen Plätze 1 und 2 zu bleiben. Nach dem überzeugenden Sieg am Samstag gegen SV Cannstatt (12:9) folgte am Sonntag eine unglückliche 5:6 Niederlage gegen den SSV Esslingen im Inselbad Untertürkheim. Damit behalten zwar die Weidener noch theoretische Chancen, in der ausgeglichenen Tabelle am Ende doch noch die Relegation in die Gruppe A zu erreichen, doch aus eigener Kraft ist es nicht mehr möglich. Mit vier Niederlagen, im Moment auf dem 5. Tabellenrang müssen die Oberpfälzer nicht nur alle ihre restlichen Spiele gewinnen, sie müssen hoffen, dass die Konstellation der anderen Spiele äußerst glücklich für sie ausfällt, wenn sie noch von der A-Gruppe träumen wollen.

Das Spiel am Samstagnachmittag gegen den SV Cannstatt gingen die Luczak-Schützlinge sehr konzentriert an und konnten sich Schritt für Schritt auf einen komfortablen 5 Tore-Polster vor der letzten Viertelpause absetzen. Mit 3:0 nach dem ersten, 6:2 nach dem zweiten und 10:5 nach dem dritten Viertel lagen die Oberpfälzer klar in Führung und konnten das Spiel auch im Schlussviertel über die Zeit retten, auch wenn sie zwischenzeitlich in einer kurzen Schwächephase drei Gegentore in Folge zum 8:10 Zwischenstand zuließen. Es gelang dem SV-Team jedoch die kurzzeitige Verwirrung abzustellen und den Sieg letztendlich völlig verdient mit 12:9 unter Dach und Fach zu bringen. „Bis jetzt erlauben wir uns in jedem Spiel eine Schwächephase, heute hat es noch gereicht, beim ausgeglicheneren Spiel kann es auch böse enden. Dennoch bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden“ äußerte sich Trainer Luczak nach dem Spiel.

Was er am Samstag bemängelte, wurde einen Tag später in der Tat zu einem Problem. Auch das Spiel gegen den SSV Esslingen begannen die Weidener sehr konzentriert und hielten gekonnt die Führungsspieler der Hausherren im Griff. Die Verteidigung arbeitete beinahe fehlerfrei, einzig der Druck in der Offensive reichte nicht, um die Überlegenheit deutlicher auszuspielen. Das erste Viertel gewannen die SV-ler mit 2:0, im zweiten Abschnitt mussten sie ganze fünf Unterzahlspiele verteidigen, was sie allerdings ohne Gegentreffer hervorragend meisterten. Mit 2:0 für die Gäste wechselten die Teams die Seiten. Die Max-Reger-Städter leisteten sich zum beginn des dritten Viertels eine ähnliche Schwächephase, wie bereits am Samstag, kassierten drei Gegentore innerhalb guten zwei Minuten und gaben in der kürzesten Zeit die Führung aus der Hand. Eine Mannschaftsauszeit nutzte der Trainer, um die Mannschaft wieder in die Spur zu kriegen, was ihm auch größtenteils gelang. Louis Brunner erzielte noch vor der letzten Viertelpause den 3:3 Ausgleich und Cedrik Zupfer eröffnete den Schlussschlagaustausch mit seinem Treffer zur 4:3 Führung der Weidener. In den letzten drei Spielminuten überschlugen sich die Ereignisse. Die Hausherren glichen in Überzahl aus und gingen kurze Zeit später, nach einem kuriosen Abprallertor mit 5:4 in Führung, ehe Alexander Hinz eine Weidener Überzahl zum 5:5 Ausgleich nutzte. Die Weidener verteidigten gekonnt die nächste Unterzahlsituation und bekamen sogar noch eine Chance, den Führungstreffer zu erzielen, die leider vergeben wurde. Viel schlimmer kam es dann aber im direkten Anschluss, 12 Sekunden vorm Spielende für die Gäste. Der gegnerische Torwart parierte einen Seidener Schuss, leitete mit einem langen Pass den Konterangriff ein, der durch eine Individuallektion des Esslinger Centers Filip Zugic fünf Sekunden vor der Schlusssirene zum Siegtreffer seiner Mannschaft führte. „Wir waren über die meiste Zeit spielbestimmend und konnten das Spiel gut kontrollieren. Nicht ganz drei Minuten lang ließen wir nach und wurden schmerzhaft bestraft. Am Ende fehlte uns Glück, um das Spiel trotzdem noch zu gewinnen. Das ist sehr Schade, denn die Mannschaft hätte es sich wirklich verdient“ kommentierte Irek Luczak traurig.

Die Weidener Mannschaft spielte mit: Matthias Kreiner und Alexander Butügin im Tor,

Tim Neulinger (2 Tore am Samstag/1 am Sonntag), Cedrik Zupfer (2/1), Louis Brunner (4/2), Jonas Ernst (1/-), Vladislav Burchazky, Christian Dietl, Alexander Hinz (2/1), Alexander Neumann, Enzo Bayer und Felix Glaß (1/-)

Trainer Irek Luczak, Betreuer Thomas Zupfer

Am kommenden Samstag reisen die Oberpfälzer nach Krefeld, am 24. und 25. Januar empfange sie in der Thermenwelt TB Hamburg und SG Neukölln Berlin.