28-3 Sieg im Lokalderby – Kein Gegner für Nordmeister
3. Juni 2015
Baku 2015 to reach 53 million Russian households
3. Juni 2015
28-3 Sieg im Lokalderby – Kein Gegner für Nordmeister
3. Juni 2015
Baku 2015 to reach 53 million Russian households
3. Juni 2015
Alle anzeigen

Über Chemnitz nach Baku

In neun Tagen (12.-21.06.2015) starten die ersten Europaspiele in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, welche eine Art kontinentale olympische Spiele darstellen. Zu den Wasserballevents dieses sportlichen Großereignisses wird der Deutsche Schwimmverband die U17 Auswahlteams entsenden. In den Reihen der weiblichen Kaderathletinnen stehen dabei auch drei Spielerinnen des SV Bayer 08 sowie ein neuer Name auf der Trainerbank.
Sophia Eggert, Nele Baumbach und Aylin Fry (Foto v.l.) sind die Athletinnen vom Uerdinger Werksverein, welche die deutschen Farben in Baku im Wasser vertreten werden. Damit stellt der Verein das zweitgrößte Kontingent des Teams hinter dem SC Chemnitz, der gleich fünf Spielerinnen im Kader hat. Auf der Trainerbank nimmt erstmals Claudia Blomenkamp (Foto 1. v.r.) als Co-Trainerin Platz. Die Nationalspielerin und Mannschaftsführerin des frischgebackenen Double-Siegers, SV Bayer 08, hat in ihrem Heimatverein schon viel Erfahrung als Jugendtrainerin sammeln können und möchte diese nun auch auf Verbandsebene einsetzen.
Bevor die Mannschaft am kommenden Montag nach Aserbaidschan reist steht noch ein letztes Vorbereitungsturnier in Chemnitz an. Von Freitag bis Sonntag trifft die deutsche Auswahl dabei auf die Teams aus Neuseeland, Australien und den Niederlanden. Ob dieser internationalen Top-Besetzung wird das Turnier nochmal ein richtiger Härtetest für die jungen Athletinnen.
Ein wenig Hoffnung können sich sogar die zu Hause gebliebenen Fans machen, ihre Wasserballerinnen im TV zu sehen. Der Spartensender Sport1 wird regelmäßig live von den Europaspielen berichten. Vielleicht gibt es dann ja auch ein paar bewegte Bilder von den Wasserballturnieren.