
SVV Plauen siegt in Würzburg mit 15:16
7. Februar 2026Nachwuchs-Orcas mit Niederlage und Sieg in der Bundesliga
Absolut unberechenbar präsentiert sich derzeit die Hauptrunde der Wasserball-U18-Bundesliga. Das unterstrichen auch die jüngsten beiden Auftritte der Potsdam Orcas. Während die Mannschaft von Trainer Slawomir Andruczkiewicz am Mittwoch bei der SG Neukölln mit 13:19 (3:3, 4:5, 5:6, 1:5) unterlag, gelang am Sonntag beim Spitzenreiter SV Cannstatt nach einer sensationellen Aufholjagd ein 14:13-Erfolg (3:6, 2:3, 4:2, 5:2).
Durch den Sieg schoben sich die Orcas auf den zweiten Tabellenplatz der Bundesliga-A-Gruppe und haben es nun sogar in eigener Hand, diese Position bis zum Ende der Hauptrunde zu verteidigen. Voraussetzung dafür sind allerdings drei Siege in den verbleibenden Partien. Während ein Erfolg im letzten Saisonspiel am 14. März zu Hause gegen Schlusslicht Post-SV Nürnberg als wahrscheinlich gilt, haben es die beiden Begegnungen gegen die White Sharks Hannover in sich. Bereits an diesem Sonntag tritt Potsdam auswärts bei den Leinestädtern an, zwei Wochen später folgt das Rückspiel im Sportpark Luftschiffhafen. Die Platzierungen eins und zwei der Hauptrunde sind von besonderer Bedeutung, da sie direkt für das Final Four um die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Teams auf den Rängen drei bis sechs ermitteln in einem Viererturnier die beiden verbleibenden Endrundenplätze.
In die Partie gegen Neukölln starteten die Orcas mit einem Fehlstart. Nach einem schnellen 0:3-Rückstand gelang bis zur ersten Viertelpause noch der 3:3-Ausgleich. Im zweiten Abschnitt ging Potsdam zwar kurzzeitig mit 4:3 in Führung, geriet jedoch erneut ins Hintertreffen. Beim Stand von 8:13 Mitte des dritten Viertels schien die Partie bereits entschieden. Doch die Junior-Orcas bäumten sich noch einmal auf und kämpften sich auf 12:13 heran. Die Aufholjagd kostete jedoch zu viel Kraft – am Ende stand eine deutliche 13:19-Niederlage.
Einen ähnlichen Verlauf nahm das Spiel gegen Cannstatt. Im dritten Viertel lag Potsdam bereits mit 5:11 zurück – im Wasserball meist eine Vorentscheidung. Doch die U18-Jungs zeigten große Moral, verkürzten Treffer um Treffer und glichen mit sechs Toren in Folge zu Beginn des Schlussviertels zum 11:11 aus. Zwar musste Torhüter Maurice Lehmann nach über neun torlosen Minuten beim 12:11 erneut hinter sich greifen, doch in einer turbulenten Schlussphase setzten sich die Potsdamer nach großem Kampf schließlich mit 14:13 durch.
Aufgebot Potsdam Orcas U18 gegen Neukölln:
Torhüter: Maurice Lehmann, Luca Zambra
Feldspieler: Tom-Bendix Rygol, Hendrik Drenkhahn, Rufus Große, Nico Buchelt, Marian Kob (3), Fabian Liedtke (4), Georg Metzler (2), Linus Eggert, Elias Göthke (4), Bruno Götz, Michael Vorogushyn, Maxim Lucki
Aufgebot Potsdam Orcas U18 gegen Cannstatt:
Torhüter: Maurice Lehmann
Feldspieler: Tom-Bendix Rygol, Hendrik Drenkhahn, Bruno Götz, Nico Buchelt (3), Marian Kob (4), Fabian Liedtke (2), Georg Metzler, Rufus Große, Elias Göthke (5), Michael Vorogushyn


